Berichte |


In Rumänien feiert man am 1. März ein Fest: Martisor

An diesem Tag schenkt man sich gegenseitig einen Anstecker als Symbol für den Frühlingsbeginn, die Liebe und die Zuneigung.


Dieser liebenswerte Brauch basiert auf folgender Überlieferung:
Vor langer Zeit stieg die Sonne als hübscher Jüngling verkleidet vom Himmel. Doch ein Drache entführte den jungen Mann und hielt ihn gefangen. Von diesem Tag an wurde die ganze Welt traurig: die Vögel sangen nicht mehr, die Flüsse trockneten aus und die Kinder vergaßen zu lachen.
Keiner wagte es sich dem bösen Drachen zu nähern.
Schließlich beschloss ein junger Mann die Sonne zu retten. Alle Einwohner begleiteten ihn aus dem Dorf hinaus und gaben ihm etwas von ihrer Kraft mit auf den Weg.
Drei Jahreszeiten nämlich Sommer, Herbst und Winter dauerte die Reise des mutigen Retters, bis er zum Schloss des Drachens gelangte, wo die Sonne gefangen gehalten war. Nun begann ein erbitterter Kampf . Schließlich besiegte der junge Mann den Drachen aber er wurde dabei schwer verletzt. Mit letzter Kraft befreite der junge Mann die Sonne:
Sie ging wieder am Himmel auf und weckte die ganze Welt um sie aufzuheitern.
Aber dem tapferen jungen Mann war es nicht vergönnt den Frühling zu sehen. Sein warmes Blut floss in den Schnee und dort, wo dieser schmolz, wuchsen Schneeglöckchen.

Traditionsgemäß drehen im Frühling die Menschen einen weißen und einen roten Faden zusammen und befestigen daran ein kleines Glücksobjekt. Diesen Glücksbringer schenken sie Freunden und Bekannten. Besonders für Verliebte ist dies ein willkommener Anlass um dem oder der Auserwählten seine Zuneigung zu zeigen- ähnlich wie bei uns am Valentinstag.


Der rote Faden symbolisiert das Blut des hübschen jungen Mannes, der es wagte den Drachen zu bekämpfen um die Sonne zu befreien.
Der weiße Faden steht für die Schneeglöckchen, die aus der vom Blut gewärmten Erde wuchsen .

Die Rumänen verschenken den Anstecker am 1. März bei Sonnenaufgang und tragen ihn bis der Kuckuck singt, der Kirschbaum oder die Rosen blühen oder die Zugvögel zurückkommen Aber auch dann wird der Anstecker nicht weggeworfen: Man befestigt ihn an einem blühenden Zweig. Dort bleibt er hängen, bis im Herbst die Blätter fallen.