aktuelle Berichte | Archiv 11/12 | Archiv 10/11 | Archiv 09/10 | Archiv 08/09 | Archiv 07/08 | Archiv 06/07 | Archiv 05/06 | Archiv 04/05 | Archiv 03/04 | Schullied

Berichte über Veranstaltungen im
Schuljahr 2012 / 2013

 ____________________________________________________________

Frohes Fest!

Kein Wunder, dass es in diesem Jahr eine solch warme Weihnacht gibt: Die Wärme, die unsere Kinder bei der Feier in der evangelischen Kirche verbreitet hatten, strahlt wohl noch tage-wenn nicht wochenlang aus!

Klasse 2 beim Bratapfel-Rap

Klasse 1 beim allerersten Auftritt in der Schule

Eines unserer Bläser-Ensembles mit Herrn Ganter

Besinnlicher Lichtertanz der Drittklässler

Happy Xmas -War is over - John Lennons Botschaft vermittelt durch die Viertklässler

Und wenn nun die Lehrerin in Ohnmacht fällt?...

Wir wissen nicht warum es Frau Seebacher-Herr umgehauen hat. Aber dioe Kinder wissen, wie man Erste Hilfe leistet. Zum wiedreholten mal schulte das Jugend-Rotkreuz unter leitung von Lauras Papa alle Klassen. Ein großer Spaß, der jedoch, wenn es ernst wird, sehr hilfreich sein kann. DANKE!

Weihnachtssingen für die Klassenkasse

Bei Eiseskälte sangen die Drittklässler sich selbst und die Herzen der Passanten vor dem Lörracher Migros warm. Man muss eben schon früh ans Schullandheim denken....

 

Wieder beinahe ein Jahr vorbei...

Backen,Pralinenwerkstatt, Basteln, Musizieren, weihnachtliche Schnitzeljagd im Wald...

Auf diese Aktivitäten, die von fleißigen und engagierten Eltern und ehemaligen Lehrerinnen unterstützt werden, freuen sich die Kinder das ganze Jahr.

Schön ist das soziale Miteinander in jahrgangsgemischten Gruppen. und dass man seine Lieblingsthema an diesem Morgen selbst bestimmen kann, ist auch nicht schlecht. danke an alle, die dazu beigetragen haben!

Engele meets Bengele...

 

Wasser ist nicht nur zum Waschen da ...

...auch zum Experimentieren eignet es sich vorzüglich. Erstaunlich, was Frau Dölle-Wichmann, unsere Lehrbeauftragte für naturwissenschaftliche Versuche alles mit diesem Element an Entdeckungen möglich macht.

 

 

Feiern im Advent

Einen gemütlichen Adventsnachmittag erlebte die 2.Klasse mit frau Seebacher und Frau Fetscher . Die Kinder boten ihren Eltern ein buntes Programm. Im Gegenzug verwöhnten diese Klein und Groß mit weihnachtlichen Leckereien in heimeliger Atmosphäre.

Unseren neuen Vositzenden wurde denn auch mit einem geschmackvollen Präsent gedankt.

 

 

Bewegung hilft immer...

...sei es, um kalorienreiche Weihnachtsbrötle zu verarbeiten, sei es um seine Koordination zu verbessern, Selbstdisziplin zu üben oder nicht zuletzt um sich gegen Angreifer im Notfall verteidigen zu können. Wieder hatte Herr König von der Karateschule für unsere Schüler einen Schnuppertag angeboten. Sportunterricht einmal anders!

Wo bleibt der Kampfschrei?

Mathe-Adventskalender

Wie in jedem Jahr gibt es morgens im Advent für alle Klassen eine knifflige Mathe-Aufgabe zu lösen - Glücksgefühle durch Erfolge statt durch Süßigkeiten ! Die gibt es nach erfolgreichem Abschluss jedoch auch - wenn man das Känguru Lösungswort nach den Weihnachtsferien kennt! Und im April folgt dann der große Wettbewerb "Känguru der Mathematik" . Nach soviel Gehirn-Jogging ist das dann ein kleiner Spaziergang...

Lustig, lustig, trallalala...

Kommt er oder kommt er nicht? Gibt es ihn überhaupt, und wenn ja, kann man ihn anhand seiner Schuhe entlarven?

Wenn er aber da ist, der Nikolaus, ist man doch ganz schön kribbelig.

Gut, dass der gute Mann auch noch Grättimänner für alle mitgebracht hat, sonst wüsste man hinterher gar nicht mehr, ob es nur ein Traum war....

Und weil wir nicht wissen, wohin wir das Dankeschön für all die Geschenke schicken sollen, sagen wir eben dem guten Rentier Rudolf und seinen Begleitern: DANKESCHÖN !

Kultur und Kommerz...

Wer mit seinen Spielsachen genug gespielt und alle Bücher daheim bereits gelesen hat, bringt diese zum Flohmarkt in die Schule. Dort üben sich kleine und große Verkäufer und Käufer im Verhandeln und Handeln. Die fleißigen Vorständler des Fördervereins und unser tatkräftiger Elternbeirat sorgten sich derweil um die von backerprobten Eltern lecker bestückte Kaffee-Bar.

Der anrührende Chor-Auftritt in gewohnter "Druggete" und das gemeinsame Singen der Adventslieder sorgte neben dem fetzigen Jazztanzauftritt unserer Kleinsten für ein gelungenes Ambiente.

Gesund und fröhlich

Gesundes Frühstück mit beinahe 100 Personen - wenn alle schnippeln, ein paar engagierte Mütter sich einbringen, eine pensionierte Lehrerin aus dem Off auftaucht, dann herrscht einfach gute Stimmung. Und die ist für die Gesundheit mindestens genau so wichtig wie die anschließende Verdauungsbewegung. Wobei das Letztere buchstäblich ins Regenwasser fiel. Aber die Slackline war auch im Regen für einige Kinder attraktiv . Und den Rest holen wir bei der nächsten Gelegnheit nach.Versprochen!

Da lacht das Herz

Auch ein schön gedeckter Tisch gehört dazu

Das Rätsel um den goldenen Zauberstempel

Das Referendariat mit den vielfältigen Herausforderungen zu bewältigen, daneben noch mal geschwind ein ganzes Musical komponieren und mit der Klasse einzustudieren, dabei immer fröhlich sein und den täglichen Unterricht auch noch mit Bravour meistern, dieses Wunderwerk hat einen Namen: Jessica Fetscher ! Bei der Kinderbuchmesse in Lörrach zogen die Drittklässler mit dem Stück über die alltäglichen Freuden und Leiden eines Schülers, über Eifersucht und Hilfsbereitschaft und der Einsicht, dass es gemeinsam besser geht, einen vollbesetzten Saal in ihren Bann. Welch eine Leistung! Und wer die Matinee verschlafen hat, kann es sich am Donnerstag bei der Steinen-Wette in der Wiesentalhalle nochmals anschauen.

Fahrradprüfung gestemmt!

Alle Viertklässler haben die Fahrradprüfung unter den strengen Augen der Verkehrspolizisten bestanden und dabei extrem wenige Fehlerpunkte eingefahren. Ein Lob den Schülern und ihrer Lehrerin Frau Schack !

Gemeinsam gestemmt!

Papageien-Malwettbewerb

In eine glänzende künstlerische Zukunft blickt Robin aus der ersten Klasse. Denn er ist der mit Spannung erwartete Sieger des diesjährigen Papageien-Malwettbewerbs. Sein Kunstwerk wird nun als Logo die Klasse durch die Schulzeit begleiten. Herzlichen Glückwunsch!

Der Griff nach den Sternen...

Alle Schüler und Lehrer hatten ihre Wertung abgegeben- nur das Siegerbild ist verdeckt. Ihr findet es unter der Rubrik "Schüler" auf dieser Webseite.

 

Frederick-Tag

In Kooperation mit der Bücherei Steinen beschäftigte sich die Rabenklasse von Frau Schack mit den Wasser-Stationen, die die Bücherei-Mitarbeiterinnen unter Leitung von Frau Ermer mitgebracht hatten. Lesen und Verstehen pur war angesagt. Unsere Kleinsten durften sich derweil beim Bilderbuch-Kino entspannen. Dazu gab es jeden tag intensives Antolin-Training aller Kinder.

 

Lesewettbewerb 2012

Unsere besten Leser mussten sich auch in diesem Jahr wieder einer strengen Jury stellen. Als Fremdtext war dieses Mal das "Traumfresserchen" von Michael Ende vorgegeben. Den eigenen Text, sowie die obligatorische Buchvorstellung konnten die Kinder in der Schule und daheim vorbereiten und üben.

Schulsiegerinnen wurden Sophie Lehmann, dicht gefolgt von Anna Wallner. Der dritte Platz blieb mit Nina in der Wallner-Familie. Die übrigen Teilnehmer teilten sich den vierten Platz. Nächstes Jahr gibt es wieder eine Chance!

 

Erste Erfolge der Schach-AG

Unsere Jugendbegleiter-Schachgruppe unter der kompetenten Leitung von Herrn Eduard Prits konnte beim Jugend-Grand-Prix Schachturnier am Wochende in Brombach erste Erfolge verbuchen. 60 Kinder maßen sich in dieser anspruchsvollen Disziplin. Und Paul Müller belegte in seiner Altersklasse bereits einen beachtlichen 6. Platz. Weiter so, Jungs !

Herr Prits hält seine Jungs in Schach!

 

Spinnen im TRUZ

Nein, nicht was Du jetzt denkst....Kein Schüler aus der dritten Klasse von Frau Rießle -Eisl hat gesponnen an dem Tag, als der lehrreiche Ausflug ins TRUZ nach Weil stattfand. Intensiv beschäftigten sich die Schüler mit Spinnentieren. Wie nützlich und kunstfertig diese sind, haben manche vorher nicht gewusst. Man schlage auch mal bei J.P. Hebel und seinem Gedicht vom Spinnlein nach !

In der Wiesenschule am Grastisch...

Lehrerausflug Baumkronenweg Waldkirch

Dieses Jahr spielte uns das Wetter aber ganz schön übel mit....

...da würde man am liebsten auf der Sau fort...

Die Sau ließ sich aber nur ungern in Richtung Fortbewegung überreden...

...dann eben- wie gewohnt- hoch hinaus..

....und schon sind wir dem Himmel ganz schön nah:

Wer dann noch das Abenteuer des gemeinsamen Abrutschens heil hinter sich gebracht hat, der weiß, dass er sich auch für den Rest des Schuljahres auf die anderen verlassen kann!

25 Jahre - zwei Leben

Ein freudiges Ereignis galt es zu feiern. Unsere Kollegin Angela Rießle-Eisl wurde vom Kollegium für ihren 25jährigen Einsatz mit großer Empathie geehrt. Just zu diesem Zeitpunkt erblickte unsere hoffnungsvolle Junglehrerin Jessica Fetscher das Licht der Welt.Heute arbeiten beide Seit an Seit.Unter den Fittichen ihrer engagierten und erfahrenen Mentorin startet sie nun schwungvoll ins Berufsleben. Angesichts eines stetig steigenden Rentenalters feiern die beiden vielleicht in 25 Jahren ein gemeinsames Jubiläum?...

Wer ist hier die Junglehrerin? Wer die Jubilarin?

Auch die Bärenklasse brummte und flötete muntere Lieder...

Willkommen in der Zirkusschule!

Wenn unsere Viertklässler so flott weiterlernen, haben wir das Schulprogramm im Februar abgearbeitet und können dann in die großen Ferien starten, meinte Frau Kury augenzwinkernd. Denn was die Schüler von Frau Schack bereits am dritten Schultag bühnenreif vorführten, fand den Beifall aller erwartungsvollen Schulanfänger, Eltern und Verwandten. Und auch die Kindergartenkinder waren wieder angetreten, um ihre Freunde mit einem putzigen Lied in die Schule zu verabschieden.

Die Clowns wollen lesen lernen...was nun?

Starten wir mal mit einer Schultüten-Akrobatik!