aktuelle Berichte | Archiv 11/12 | Archiv 10/11 | Archiv 09/10 | Archiv 08/09 | Archiv 07/08 | Archiv 06/07 | Archiv 05/06 | Archiv 04/05 | Archiv 03/04 | Schullied

Archiv der Berichte über Veranstaltungen im
Schuljahr 2004/ 2005

 

SCHULABSCHLUSS 2005

Noch genießen die Schüler der scheidenden Tiger – Klasse die letzten Tage in unserer kuscheligen Schule und gestalten für ihre Lehrer und Eltern ein rührendes Abschiedsfest mit vielen Überraschungen, darunter das mit Frau Dieden heimlich einstudierte Lied von der „alten Schule-altes Haus“.



Doch wenige Tage danach sind die Luftballons startbereit –und schon fliegen diese davon – wie unsere Tiger.....

Aber natürlich gab es davor noch diverse Ehrungen:
Einen Preis für herausragende Leistungen erhielt Jana Steinke
ein Lob für einen hervorragenden Notendurchschnitt ging an
Till Mello,
Nathalie Wellinger,
Alina Roth
Xenia Keck
sowie die Pokale für die
SportlerIn des Jahres :
Lena Traunwieser (in Folge zum dritten Mal)
Maik Österlin

 

Regionale ZISCH – Abschlussveranstaltung in Höllstein

Keine Mühen hatte die Klasse 4 gescheut um der Abschlussveranstaltung des Projekts „Zeitung in der Schule“eine besondere Note zu geben: Mit einer verblüffenden Faltgeschichte vom „Zeitungsschiffchen auf hoher See“ wurden die illustren Gäste – darunter Bürgermeister König, der Chefredakteur der BZ Herr Hauser und die Sponsoren Herr Hieber sowie Herr Dombrowski von der Sparkassenstiftung begrüßt.



Aber auch der fetzige Cheerleader- Tanz begeisterte die Gäste, darunter viele Eltern und auch Vertreter der anderen beteiligten Schulen.

Trotz des dichten Programms der letzten Schulwochen studierten die Schüler auch noch „Die Ballade von der Badischen Zeitung“ , sowie das Lied „Zeitung ist mehr“ ein und trugen auch diese Programmpunkte erfrischend unbefangen vor. Trotzdem blieb zum Schluss ein kleiner Wermutstropfen: Nachdem sich die Schüler nun viele Wochen intensiv mit dem Medium Zeitung befasst hatten, empfanden sie die Berichterstattung in der BZ über „ihre“ Veranstaltung nüchtern und enttäuschend.
So kann´s gehen!

 

WE PROUDLY PRESENT:
Der Löwenkönig -ein Musical für 45 muntere Kinder und unzählige Betreuer

Mehr als ein Drittel unserer Kinder der Klassen 2-4 engagierten sich in diesem Schuljahr im Zaubervogelchor unter Leitung von Frau Wöhrle. In diesem Jahr haben wir uns schon an die zweite Produktion gewagt : Nach „Schnuppes Lied“ im Dezember studierten die Kinder mit viel Engagement den „Löwenkönig“ ein – eine „Jubiläumsgabe“ für den Dora Merian Kindergarten, mit dem uns eine gelingende Kooperation verbindet.







Nicht nur der Gesang stand im Vordergrund, auch die fetzige Percussiongruppe aus der Klasse 4, die perfekte Flötengruppe unter Leitung von Frau Dießlin, die konzentrierten Jazz-Tänzer aus Frau Kesslers Schmiede begeisterten das Publikum. Wieder einmal war es ein eindrückliches Gemeinschaftserlebnis von begeisterten Kindern und nimmermüden Eltern, die unter der Regie von Frau Uttner (Kostüme) und Frau Hein (Maske) für ein überwältigendes und unvergessliches Schauspiel sorgten, das in den Herzen derer, die dabei waren, noch lange wirken wird. DANKE !

 

Besuch aus St.Amarin

Anfang Juni fand eine Begegnung zwischen den französischen Briefpartnern aus St. Amarin und der Klasse 4a der Grundschule Höllstein statt. Zuerst traf man sich im Basler Zoo. Dort wurden bei einer deutsch französischen Rallye die jeweiligen Sprachkenntnisse getestet .
So musste man Z.B. verschiedene Tiernahmen in die Sprache des Partners übersetzen.
Oder es galt herauszufinden , welche Jungtiere gerade im Zoo leben. Mit dem französischen Bus fuhr man fröhlich singend in Richtung Hüsingen , wo fleißige Mütter ein gemeinsames Mittagessen vorbereitet hatten. Danach wurden bei einer Kleiderstaffel Geschicklichkeit und Schnelligkeit getestet. Die Gastgeber der Grundschule Höllstein haben auf einem Keyboard gespielt , einen fetzigen Tanz und eine Einradshow vorgeführt und natürlich französischen Lider gesungen .Besonders beeindruckt waren die Franzosen von der perfekten Kung Fu- Show Maik, Matthias und Henry. Viel zu schnell verging der Nachmittag. Manch einer schrieb noch am gleichen Abend einen Brief an seinen „correspondant“, in welchem das nächste Treffen verabredet wurde.

 

Projekttage Natur und Umwelt

Im Zeichen der Erziehung zum achtsamen und schonenden Umgang mit der Umwelt standen in diesem Jahr die Projekttage .Innerhalb der 10 verschiedenen Angebote konnten die Schüler drei Tage lang in altersgemischten Gruppen ihren Neigungen entsprechend lernen. Da gab es die Möglichkeit im Vogelpark zu arbeiten oder sich von Frau Spanke Wissenswertes über Vogelhaltung erklären zu lassen. Im Zeller Tiergehege trafen die Schüler Herrn Strittmatter und wurden Zeuge, wie eine Wildschweinmutter ihre Jungen getötet hatte und ein Damhirsch gerade den Geweihwechsel vollzogen hatte. Durch das Wasserwerk in Lörrach führte fachkundig Herr Hänssler. Ein Regenwurm - und Schneckenprojekt wurde u.a. von Frau Hein betreut, Bienenexpertinnen waren Frau Uttner und Frau Gebhardt. Als Ranger hatte Herr Bernauer sich drei Tage lang Zeit für uns genommen und ihr Fachwissen als Förster brachten Frau Roser und Herr Suvaal ein. Die einheimische Künstlerin Frau Benz leitete die Kinder beim Tierzeichnen an. Was lag näher als dann auch noch dem Schulhof einen neuen Anstrich zu verleihen? Dass unsere Erde als Teil des Universums geschützt werden muss, erlebten die Teilnehmer des Planeten –Projekts. Danke an alle, die sich mit so viel Engagement eingebracht haben – 2007 bei den nächsten Projekttagen werden wir uns mächtig ins Zeug legen müssen um dies alles zu toppen !

 


Barcelona

Einblicke in das katalonische Unterrichtswesen bekamen Frau Mennle als Projektleiterin des laufenden Comenius-Projekts und ihre Begleitung Frau Wöhrle, der die künstlerische Verantwortung obliegt, sowie Frau Kury als Schulrepräsentantin der deutschen Delegation bei ihrem Besuch in Sant Cugat nahe Barcelona. Ein kinderfreundlicher Ort, so waren sich die Eltern unserer Partnerschule CEIP Gerbert D`Horlac bei einem unserer zahlreichen Treffen einig.

Schon mit 4 Monaten besuchen die meisten Kinder den Kindergarten, die Grundschule beherbergt die 3- bis 12 jährigen.



Gelernt wird von 9 Uhr morgens bis nachmittags um16:00 Uhr. Danach werden in der Schule gegen Entgelt verschiedene Kurse angeboten – vergleichbar mit unseren AG`s. Auch Hausaufgaben gibt es noch zu erledigen . Von der Qualität des deutschen, bzw. baden-württembergischen Schulsystems schwärmten dennoch einige Eltern, die mit Deutschen in den Betrieben oder familiär verbunden sind.
Von der hinreißenden Architektur unserer Partnerschule ( sie wird wegen ihrer bunten Farbgebung auch „Bennetton-Schule“genannt) waren auch unsere rumänischen Kolleginnen begeistert.

Der Besuch verschiedener schulischer Einrichtungen wurde ergänzt durch ein Führung im Parlament in Barcelona ( das entspricht unseren Landtag), wo wir dem Bürgermeister von Sant Cugat und einem Parlamentsvertreter unser Projekt vorstellen konnten.

Verschiedene Festvorführungen anlässlich des St. Jordi-Tages sowie ein kleiner Festakt mit Vertretern von Stadtverwaltung und Erziehungsministerium



bildeten einen der vielen Höhepunkte dieses Besuchs.

 

Martisor-Malereien

Drei Preisträger wurden beim beim schulinternen Martisor- Mal-Wettbewerb ermittelt:

Sabrina aus der 1B erlangte den 1. Preis,

Michaela aus der 2A bekam den 2. Preis und

Yolanda aus der dritten Klasse freute sich über den 3. Preis


Alle drei hatten die Geschichte von Martisor -wie sie in Rumänien seit Jahrhunderten erzählt wird- mit viel Liebe zum Detail gemalt.
Herzlichen Glückwunsch!

 

Welttag des Buches:
Shakespeare und Cervantes

Der 23. April ist der Welttag des Buches und wurde von der UNESCO ins Leben gerufen. Aber gefeiert wurde das Buch an diesem Tag zuerst in Spanien. Wir verschenken Lesefutter.

Rosen und Bücher verschenken
Die UNESCO erklärte diesen Tag 1995 zum Ehrentag des Buches. Ursprünglich stammt die Idee eines Festtags für das Buch aus dem nordspanischen Katalonien. Dort werden am 23. April - dem Fest des Landespatrons St. Jordi Rosen verschenkt. Rosen und Bücher passen so schön zusammen, fanden die Katalanen und verschenkten also auch Lesbares an diesem Datum in allen Buchhandlungen. Das Ganze gleicht in der Stadt Barcelona einem richtigen Volksfest. Und Frau Mennle, Frau Kury und Frau Wöhrle sind dieses Jahr dabei!


Gegen diese Windmühlen kämpfte Don Quichote.

Shakespeare und Cervantes
Aber nicht nur des Heiligen St. Jordi (St. Georg, der mit dem Drachen!) wird gedacht, sondern auch des spanischen Schriftstellers Cervantes (du kennst sicher sein Werk "Don Quichote und Sancho Pansa") und des englischen Autors William Shakespeare.

www.welttag-des-buches.at

 


Martisore – die rumänische Art, Valentinstag zu feiern

Am 1.März hängt der Himmel über Rumänien voller Geigen und die zart keimenden Zweige voller lieber Wünsche für alle, die man in sein Herz geschlossen hat.

So haben auch unsere Kinder für ihre Eltern einen Martisore – Glücksbringer gebastelt, den sie bei der Vollversammlung im März voller Stolz der Schulgemeinde zeigten. Frau Brase erzählte dabei die Geschichte von Martisore und warum das rot-weiße Bändchen auf keinen Fall fehlen darf...

Was ist Martisore?
Eine Erklärung dazu findet Ihr auf unerer Martisore Seite. hier...

 

Schwäbisch-alemannische Fasnacht

Nicht nur bei uns in Höllstein, sondern auch bei unseren Partnern in Rumänien und Spanien wurde dieses Jahr die schwäbisch-alemannische Fasnacht gefeiert. Unter dem Motto „Karneval der Tiere“ tanzten auch in diesem kalten Jahr bunt geschmückte Tierkinder durchs Haus – gefüttert mit Chips-Tierfutter und leckeren Coctails von unseren „Bardamen“ Frau Dießlin und Frau Loose.





Natürlich durfte auch die Gugge-Musik nicht fehlen ! Wie sagt man noch mal? FRÖSCHE-QUAK!

Wintersporttag 2005 in Herrischried

Wenn die Lehrerin das Pult verlässt und sich aufs Glatteis begibt...


und der Papa einfach die Arbeit liegen lässt, damit mit dem Töchterchen alles glatt geht..
.

dann ist wieder unser Wintersporttag in Herrischried - und der Himmel lacht mit uns allen um die Wette ....- wetten?

 

Himmlische Weihnachtsfeier mit „Schnuppes Lied“

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien erfreuten 120 gut vorbereitete Darsteller Eltern, Verwandte und Freunde mit dem Musical „ Schnuppes Lied“ in der dicht besetzten Kirche St. Maria. Beim „ Grand Prix“ der Engel unter Leitung von Chorleiterin Klara Wöhrle gewann – wie kann es anders sein- der kleine Engel Schnuppe (Lea Uttner) , der auf der Außenseiterposition angetreten war.


Herrlich ernsthaft in ihrer schauspielerischen Leistung war auch die Himmelsjury der dritten Klasse von Frau Groß – geballte Manpower vor einer beeindruckenden Kulisse!





Mit viel Akribie und jeder Menge Überstunden hatten sich die Orchester-Gruppe der vierten Klasse und das Flöten-Ensemble auf ihren Auftritt vorbereitet . Jede Klasse hatte zudem einen zu den einzelnen Szenen passenden Beitrag vorbereitet : die himmlische Putzkolonne von Frau Brase, der Sternentanz von Frau Schack, die „ Christkindle“ von Frau Mennle und die Weihnachtstiere von Frau Rießle-Eisl – von der zu guter Letzt gelungenen Zusammenführung durften sich die verantwortlichen Lehrer anschließend in den Weihnachtsferien ein wenig erholen.











St.Andreas –Tag

Am 31. November feiern unsere rumänischen Partner den St. Andreas-Tag. Im Rahmen unseres Comenius-Projekts haben wir in diesem Jahr mit unseren Kindern diesen Brauch aufgegriffen. Es wurden in jeder Klasse Weizenkörner ausgesät. Wer am Neujahrstag (den wir einfach auf die letzte Vollversammlung in diesem Jahr vorzogen) die höchsten Halme vorweisen konnte, soll im nächsten Jahr vom Glück verwöhnt werden. Dies waren gleich zwei Klassen, nämlich die 1a und die 2b. Mal schauen, ob das „Weizen-Horoskop“ verlässlich ist...

 

„Adventsstübchen“
an der Grundschule Höllstein

Steinen-Höllstein (w). In ein richtiges Atelier-Haus verwandelten Lehrer und Schüler der Grundschule Höllstein ihre Stätte während der Adventszeit. Anstelle von Basteln in der eigenen Klasse wurden an drei Tagen jeweils elf Angebote gemacht, für die sich die Schüler entscheiden konnten.



So trafen sich Gruppen aus gemischten Klassen, um sich gemeinsam weihnachtlichen Tätigkeiten zu widmen: Frau Mennles Gruppe bastelte leuchtende Fensterbilder, Frau Schack kleine Holzwichtel, wunderbare Sternenleuchten konnten mit Frau Rießle-Eisl gefertigt werden, Lichterketten aus Elefantenpapier mit Frau Hartmann. Wer gerne knetet und formt war richtig bei Frau Güthlin, hier entstanden schöne Tonsterne, Frau Brase begeisterte die Schüler fürs Theater, indem sie sie als Engel und als Nikolause verkleiden ließ.
Künstlerische Klappkarten entstanden bei Frau Kluge, in der Weihnachtsbäckerei duftete es herrlich: Perfekte Grättimänner entstanden, wobei auch Benjamin Diesslin, der Zivildienstleistende, der mit Schülern der Helen-Keller-Schule anwesend war als gelernter Bäcker feste mithalf. Köstliche Pralinen, die in selbstgebastelte Schachteln gefüllt wurden, fertigte man in Confisérie Kury, ein klangvolles Xylophonkonzert wurde mit Frau Wöhrle einstudiert und in der „Frösche-Klause“ im Keller zeigten Frau Leisiniger und Frau Huber vom Musikverein Höllstein, wie man mit Klarinetten, Querflöten oder Saxophon umgeht.



Zwischendurch musste hier auch mal ein „Piano“ gefordert werden, so aufgeregt und wissensdurstig waren die Schüler. Wer weiß – vielleicht können so auch die nächsten Zöglinge für den Verein gewonnen werden?

Von diesen Angeboten konnten sich die Schüler drei aussuchen, die sie mitmachen durften. Auf die Frage, ob sie denn die schöne Lichterkette in ihrem Zimmer aufhängen werde, antwortete eine Schülerin: „Nein, die bekommt meine Oma zu Weihnachten. Sie hat sich so eine gewünscht.“ So werden die Kinder sogar zu selbstlosen Schenkenden. Man merkte, dass es ihnen Spaß machte, und auch die Lehrerinnen genossen die weihnachtliche Vorfreude. Ebenso die Frau von der Zeitung: Sie bekam von den