aktuelle Berichte | Archiv 11/12 | Archiv 10/11 | Archiv 09/10 | Archiv 08/09 | Archiv 07/08 | Archiv 06/07 | Archiv 05/06 | Archiv 04/05 | Archiv 03/04 | Schullied

Archiv der Berichte über Veranstaltungen im Schuljahr 2003/ 2004

 

Verabschiedung der Viertklässler

Während die Sommersonne vom Himmel strahlte, machten unsere scheidenden Viertklässler und ihre Klassenlehrerinnen Frau Schack und Frau Kury Gesichter „wie drei Tage Regenwetter“. Grund war der nun endgültige Abschied , der nach manchen Festen und Feiern nun unwiderruflich vor der Tür – oder besser gesagt unterm neuen Sonnensegel-stand. Dort spielte sich nämlich die Preisverleihung für die Bundesjugendspiele, die Zeugnisausgabe und die Vergabe der Preise und Lobe für die Entlassschüler ab.

Zur Sportlerin des Jahres 2004 wurde nun schon zum zweiten Mal Lena Traunwieser aus der Klasse 3 nominiert, während Philipp Asal aus der vierten Klasse den Pokal für den besten männlichen Sportler entgegennehmen durfte .

Für herausragende Schulleistungen erhielten Denise Vollmer und Lukas Hätty einen Preis.

Ein Lob für einen hervorragenden Zeugnisschnitt erhielten
Jonathan Krenz
Dominik Walsdorf
Elke Klein
Johanna Kröger
Kay Klemm
Sarah Breh
Franziska Groß
Isabelle Kierig
Melanie Lay

Umrahmt wurde die kleine Feier, zu der zahlreiche Eltern erschienen waren, mit Darbietungen vom Zaubervogelchor unter der Leitung von Frau Wöhrle. Ja, und dann gab es noch die traditionelle Luftballonübergabe durch die Drittklässler und wieder war ein Stück Höllsteiner Schulleben Geschichte geworden.

 

Kunterbunte Kinderkunst

– das war diesmal das Motto des alle zwei Jahre stattfindenden Schulfestes. Natürlich hatte sich jede Klasse auf eine künstlerische Aktion vorbereitet. Da wurde getöpfert, ein Hundertwasserfries erstellt, Holzwichtel gefertigt, aus Tontöpfen oder Stanniolpapier die lustigsten Figuren gefertigt oder eine Wand mit Farbe und Pinsel in eine Unterwasserwelt verwandelt.



Den Auftakt bildete der Schulchor unter Leitung von Frau Wöhrle mit dem Musical „Das Dings“ .



Dieses phänomenale Dings, das Herr Vollmer speziell für uns anfertigte, beflügelte die Phantasie etlicher „Tiere“, bevor es sich als das entpuppte, was es war : ein überdimensionaler Stuhl. Auch sportliche Kunststücke wurden dargeboten: Vom Stuhltanz unter Leitung der Hüsinger Übungsleiterin Frau Kessler über Vorführungen im Kunstradfahren zeigten unsere Kinder, welche Talente in ihnen schlummern. Dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, verdankten alle Gäste dem eingespielten Team des Elternbeirats unter Leitung von Frau Gebhardt. Und - last but not least- konnte unser Fördervereinsvorsitzender Herr Steck das neue Sonnensegel einweihen, das die Eltern und Schulfreunde durch den Kauf von „Spendet Schatten“ – Briefchen ermöglicht hatten. Nach diesem Großereignis konnten Lehrer und Kinder dem Endspurt des Schuljahres vor den Sommerferien gelassen entgegensehen.

 

Ökomobil -Juli 2004

Naturerfahrungen hautnah erlebten die Viertklässler beim Besuch des Ökomobils. Nachdem Frau Schwarz- Marstaller die aufgeregten Schüler mit einer Suchaufgabe zum beinahe zugewachsenen Wasserlauf neben der Wiesentalhalle losgeschickt hatte, kamen diese mit einem interessanten Fund zurück: Woher stammte das Kilo Kartoffeln, das man im Bach gefunden hatte?

Dies war die einzige Frage, die an diesem spannenden und lehrreichen Nachmittag ungelöst bleiben musste. Denn die Schüler erfuhren auf eindrückliche Weise vieles über das ökologische Gleichgewicht und lernten die Bezeichnungen von Pflanzen und Mikrolebewesen in und ums Wasser. Mit Pestwurz-Kopfbedeckungen machte sich die quicklebendige Bande am späten Nachmittag auf den Heimweg – nicht ohne der geduldigen Betreuerin ganz herzlich zu danken.

 

Abschlussfahrt der Klasse 4 a nach Titisee

Ein Höhepunkt im Schuljahr stellte die Abschlussfahrt der Klasse 4a nach Titisee dar. Nachdem man am ersten Tag die Schwarzwaldmetropole Freiburg bei einer Stadtrallye erkunden konnte – dabei lernte Marlon, dass man in den Freiburger Bächle keine Schuhe parken darf- stand am zweiten Tag der Titisee und seine Umgebung auf dem Programm.

Während der Hofbesichtigung beim Bauern Winterhalter war neben „Muni führen“ und Reitversuchen auch ein Wettmelken angesagt.Die Nächte verbrachten die meisten sehr kurzweilig bei heimlichem Monopoly – Spielen mit unserem nimmermüden Begleiter Hannes.

 

Öko-Oscar für die Klasse 1a
21.06.04

Die Klasse 1a der Grundschule Höllstein in Höllstein gehört zu den glücklichen Gewinnern beim bundesweiten Schülerwettbewerb „Bio find ich Kuh-l – Und ihr?!“ Mit ihrem selbstgefertigten Bilderbuch „Wir die Milchknilche“ sicherten sich die Erstklässler den 1. Preis unter 3500 Einsendungen, der am 6. Juli von Vertretern des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, die dazu eigens nach Höllstein anreisten, übergeben wurde. Auch Bürgermeister König und Schulrätin Kermisch vom Staatlichen Schulamt Lörrach gratulierten den stolzen Siegern.

Die Jury war von dem Wettbewerbsbeitrag der Grundschule Höllstein beeindruckt: Im Rahmen eines Bauernhof-Projekts besuchten die 22 „Milchknilche“, darunter 6 Kinder der Helen-Keller-Schule Maulburg, an drei aufeinander folgenden Vormittagen den Bio-Betrieb der Familie Jost in Maulburg. Dort fütterten sie die Tiere und durften jeden Morgen pünktlich die Kuh Viona melken. Als Fortsetzung des Projekts stellten sie selbst Bio-Joghurt her. Die Erlebnisse werteten sie in Freiarbeit kreativ aus: Es wurde gemalt, gebastelt, Sätze gelesen, geschrieben und eine Bauernhof-Ausstellung zusammengetragen. Am Ende entstand das Buch „Wir, die Milchknilche“ mit eigenen Bildern, Fotos, Texten und Basteleien. Dieses reichten die Kinder als Wettbewerbsbeitrag ein. Besonderer Clou: Es hat einen eigenen „Kuh-Schwanz“.
Die Preisträger freuen sich nun auf einen Ausflug zum Bauernhofmuseum „Vogtsbauernhöfe“, wo die Kinder noch mehr über das Leben auf dem Bauernhof erfahren können. „Wir sind stolz auf den Erfolg unserer Schüler und freuen uns mit den Klassenlehrerinnen Frau Mennle für die dieser 1. Preis schon die zweite Auszeichnung in diesem Jahr war.“, so die Rektorin Susanne Kury. „Durch die Mitarbeit bei „Bio find ich Kuh l –Und ihr?!“ haben unsere Schüler sehr viel erlebt und Neues über ihre Umwelt und Ernährung erfahren.“
Weitere Informationen zum Schülerwettbewerb gibt es im Internet unter .

www.bio-find-ich-kuhl.de

 

Europäische Comeniuswoche in Höllstein
10. - 15.05.2004

Eine Maiwoche voller Aktivitäten verbrachten wir mit unseren rumänischen und spanischen Partnern in und um Höllstein. Ob beim Hebelfest auf dem Müsler,


dem fantastischen Abend im Hüsinger Bürgersaal,

  

  

den unser Elternbeirat organisiert hatte, stets gab es Anlass über unsere Gemeinsamkeiten und auch unterschiedliche Herangehensweisen zu sprechen und sich so immer näher zu kommen.

Besonders beim offiziellen Empfang durch Frau Schulrätin Kermisch vom Staatlichen Schulamt Lörrach,


Herrn Bürgermeister König

und Herrn Rektor Klingenfeld vom benachbarten Schulzentrum, wurde allen Anwesenden die Bedeutung dieses europäischen Begegnungsprogramms bewusst. Besuche im Dora-Merian-Kindergarten, dem Schulzentrum Steinen,



der Helen- Keller-Schule in Maulburg , sowie eigene Unterrichtsaktivitäten in unseren Klassen hinterließen bei unseren Gästen einen bleibenden Eindruck und weckten gleichzeitig bei unseren Kindern Interesse für fremde Kulturen. Eine gemeinsame Freiburg-Rallye mit anschließendem Straußi- Besuch gehörte ebenso zum gegenseitigen Kennenlernen wie manch geselliges Beisammensein bei echt badischen Spezialitäten, die unsere "Hofköchin", Frau Günther,

                   

zauberte. Erschöpft und glücklich nahmen wir voneinander Abschied- bis im Herbst, wenn eine Höllsteiner Delegation zum zweiten Besuch nach Bukarest starten wird.

 

Hebeltag
10. Mai 2004

Traditionsgemäß feierte die Schulgemeinde Höllstein den Geburtstag von Johann Peter Hebel auf dem Müsler in Hüsingen, Wieder hatten sich alle Klassen große Mühe gegeben Lieder, Gedichte und Spielszenen in alemannischer Mundart darzubieten. Auch ein volkstümlicher Tanzrigen wurde von der 3. Klasse unter Leitung von Frau Hartmann unter dem prächtig blühenden Kastanienbaum aufgeführt. Wie immer hatten sich die verantwortlichen Mütter – allen voran unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Gebhard- beim Nähen der Kostüme große Mühe gegeben. Vergelt´s Gott !! Nach dem Schlusslied des Schulchors „ Im Wiesetal“ vergnügten sich Eltern, Lehrer und Kinder am liebevoll hergerichteten Grillplatz , für den wie jedes Jahr die Hüsinger Eltern unter Leitung von Frau Sturm gesorgt hatten.

 

Gewinn des badenova-Wettbewerbs

Eine freudige Überraschung erlebte die Grundschule Höllstein anlässlich der monatlichen Schüler-Lehrer-Vollversammlung im März 2004: unter der Regie ihrer Kunstlehrerin Frau Mennle hatte Anita Greßlin aus der Klasse 4b den 1. Preis des badenova-Wettbewerbs „Wer malt die schönste Weihnachtskarte“ gewonnen ! 500 € für die Klassenkasse! Mit ihrer Lehrerin Frau schack wollen die siegreichen Vierer jetzt einen Ausflug nach Rust in den Europapark planen – und der Hüttenaufenthalt in Todtnauberg ist inklusive ! Herzlichen Glückwunsch!

 

Schulfasnacht 2004

Zum Tanz auf dem Blocksberg trafen sich große und kleine Hexen am Fasnachtsfreitag in der Schule. In einer supertollen Disco, gestaltet von der Klasse 4 b unter der Regie von Frau Schack und ihrem treuen Helfer Martin, wurden Play Back Shows und Tanzeinlagen vorgeführt. Stärken konnte man sich in der Chips-Bar der 4a, während in allen anderen Klassen ein kurzweiliges Spieleprogramm angeboten wurde. Die traditionelle Modenschau war so umwerfend, dass wir uns danach alle eine ganze Woche erholen mussten - zum Glück begannen ja gerade die Fasnachtsferien, so dass keiner den Schulstoff versäumte!!

 

Wintersport-Tag in Herrischried 2004:

Ende Januar war es wieder so weit: Mit drei vollbesetzten Bussen wurden über weit über hundert dickvermummte kleine und große Schneemonster nach Herrischried verfrachtet, wo es in die Eishalle, auf den Schlittenhang oder zum Schifahren ging. Dass es zum idealen Schnee auch noch Sonnenschein gratis gab, lag bestimmt an unseren superbraven Kindern - oder etwa an denen der Eichendorfschule aus Lörrach ???


Weihnachtsfeier 2003:

Der Tanz des Räubers Knacknuss hieß die Gemeinschaftsproduktion aller Klassen bei der diesjährigen Weihnachtsfeier, die Eltern, Lehrer und Freunde unserer Schule in der katholischen Kirche erfreute. Von den kleinen Wolken über tanzende Engel, Hirten, Waldtieren bis zu den Hauptdarstellern, Maria, Josef und dem zunächst furchterregenden Räuber hatten alle Kinder sich im Unterricht fleißig auf den großen Auftritt in der dicht besetzten Kirche vorbereitet. Und nach einer leicht chaotischen Hauptprobe am Vortag, bei der die einzelnen Szenen zum ersten Mal zusammengeführt wurden, geschah das alljährliche Wunder von Höllstein: Alle Töne wurden richtig getroffen, die Choreographie der Tänze und die Einsätze der Sprecher klappten so, wie die Koordinatorin, Frau Wöhrle, es sich gewünscht hatte. Frohes Fest!

 

Adventsüberraschungen:

Traditionsgemäß hatten sich viele Eltern wieder liebevoll geplante Überraschungen für die Adventszeit ausgedacht, mit denen sie die Kinder der einzelnen Klassen beschenkten. Das Spektrum reichte vom Backen leckerer Kekse über verschiedene Vorlese- und Bastelangebote bis zum Adventskranzbinden oder sportliche Angebote. Prächtig war´s wieder! Dankeschön!

 

Frederick-Tag :

Anfang November wurden wie jedes Jahr im Rahmen des Frederick- Tages verschiedene Leseprojekte angeboten, für welche die Schüler sich jahrgangsübergreifend entscheiden konnten. Gespannt war man auch auf dei Endrunde beim schulinternen Lesewettbewerb, den dieses Jahr Lena aus der Klasse 4b für sich entschied, gefolgt von Jana aus der dritten Klasse und Denise aus Klasse 4a. Herzlichen Glückwunsch!

Herbst 2003:

Frau Mennle und Frau Kury nahmen im Rahmen eines Sokrates-Projektes an einer Comenius-Woche in Bukarest (Rumänien) teil. Eine Präsentation (Powerpoint-Datei 192KB) informiert Interessierte über die Zielsetzungen und Inhalte des Projekts.

 

Sommer 2003:

Der Zaubervogelchor unter der Leitung von Frau Wöhrle trat im Mai 2003 bei den Schulchortagen in Bühl und den Kindertheatertagen im Juni in Lörrach auf.