aktuelle Berichte | Archiv 11/12 | Archiv 10/11 | Archiv 09/10 | Archiv 08/09 | Archiv 07/08 | Archiv 06/07 | Archiv 05/06 | Archiv 04/05 | Archiv 03/04 | Schullied

Berichte über Veranstaltungen im
Schuljahr 2009 / 2010

 ____________________________________________________________

Aufgepasst, die Raben kommen !

Mit einer liebevoll gestalteten Feier wurden unsere 22 Raben in der Schule empfangen. Die frischgebackenen Viertklässler unter der Leitung von Frau Rießle-Eisl und Frau Mennle führten das Stabpuppenspiel vom kleinen Nerino vor, der Schulchor bestach durch einen Raben - Boogie, den Frau Wöhrle getextet und inszeniert hatte, die Kindergartenkinder sangen ein "herziges" Liedchen, die Zweitklasseltern bewirteten professionell, die Omas und Opas, Verwandten und Eltern waren gerührt und bewegt,die Paten aus den dritten Klassen nahmen die kleinen Raben unter ihre Fittiche, die beiden Pfarrer spendeten den notwendigen Segen - nun konnte nichts und niemand mehr
Frau Seebacher-Herr und die Erstklässler vom Arbeiten abhalten.... und wenn
die Schulglocke nicht geläutet hätte, so arbeiteten sie noch heute....

Das herzige Lied

Der kleine Nerino

Nach dem Läuten

 

Erfolgreicher Auftritt des Zaubervogelchors bei den Tagen der Zahngesundheit

Kaum hatte das Schuljahr begonnen, war der Zaubervogelchor schon wieder on tour : Bei den Tagen der Zahngesundheit in Lörrach durften die Schülerinnen und Schüler nicht nur beim Singen die Zähne zeigen.....Damit der Zahnarzt auch in Zukunft nicht ganz arbeitslos wird, gab es am Schluss noch ein leckeres Eis...

 

Weiter geht es mit der Erfolgsstory des Schuljahres 2009/10 :

Erster Platz beim Wettbewerb "Swimm and Run" in Maulburg für unsere Schulmannschaft! Herzlichen Glückwunsch !

 

Ausflug der vierten Klassen zu den Vogtsbauernhöfen

Unter dem Motto "Oh Schwarzwald-oh Heimat" steht dieses Schuljahr, in das auch J.P. Hebels 250. Geburtstag fallen wird. Unter der Leitung der Elternvertreter der vierten Klassen wurde gleich zu Beginn des Schuljahres ein Ausflug zu den Vogtsbauernhöfen in Gutach geplant und durchgeführt. Toll, wenn der museumspädagogische Leiter auch noch der Onkel von unserem David ist! Da machte das Schnitzen von Kuckuckspfeifchen noch mehr Vergnügen!

Holz war und ist ein beliebter Werkstoff im Schwarzwald

Erfolgsstory, drittes Kapitel:

Erfreuliche Nachrichten aus Cornimont : Die Teilnahme von Angela Rießle-Eisl und Angelika Mennle mit den Kindern der dritten und vierten Klasse beim "Concours de la Fete de eau" in unserer Partnergemeinde Cornimont hat sich gelohnt! Beim von der Steinemer Verwaltung gelungen vorbereiteten JumelageTreffen der beiden Gemeinden am 3.Oktober überbrachte die Vorsitzende des Comité du Jumlage, Madame Raueiser, die Nachricht, dass unsere Schule den zweiten Platz belegen konnte! Was haben wir für begnadete Kinderchen! -Von den Kolleginnen ganz zu schweigen.....

Der Höllsteiner Ausstellungstisch

Und weiter geht´s im Sauseschritt !

Erfolg Nr 4:

Gute Nachrichten aus Lörrach: Beim Stadtlauf im Juni 2009 haben wir den 2. Platz für die zweitgrößte Gruppe belegt und damit einen Obulus für die Elternkasse von 80 Euro erhalten . Bewegung zahlt sich eben aus, oder?

...und was machen wir nun mit dem vielen Geld?

Science Kids in Höllstein

Warum ist das Blatt im Sommer grün, aber im Herbst nicht mehr?

Kinderleicht, die Antwort - wenn, ...ja wenn man als Zweitklässler Versuche bei einer Chemikerin, die noch dazu die Mami von Moritz ist, durchführen kann!

 

Fredericktag 2009

Harmonisch und märchenhaft gelungen ging der Fredericktag 2009 über die Bühne. Märchen aus aller Welt lautete das gemeinsame Thema, bei dem sich unsere Schüler in 10 workshops einschreiben konnten. Durch alle Klassenstufen bunt gemischt beschäftigten sich die Kinder mit Feuereifer mit den Angeboten.

Rate, rate, was ist das....

Schattenspielimprovisationen - lesen muss man allerdings können...

Rate rate, was ist das...

 

Mundartsingen in der Schule

Eine gelungene Schulstunde mit dem bekannten Liedermacher Uli Fuehre erlebten die Kinder unserer Schule am Donnerstag in der Wiesentalhalle.

Beeindruckend, wie der Sänger mit Mimi (Handpuppe) und Mimik (selbstgemacht) 120 Kinder in seinen Bann zog. Auf manches bei den Kindern bereits aus den Chorstunden bekannte Liedgut konnte der Künstler dank der Vorarbeit der Lehrerinnen bauen. Aber auch neue Literatur - wie zum Beispiel "Guede Morge" lernten die Kinder in Windeseile.

Und bezahlt wird das Ganze von der Muetersprochgesellschaft, die mit solchen Angeboten die Mundart in den Schulen lebendig halten will.

Dös isch erscht no s´bescht, oder?

 

 

Männer lesen

Wie schon im Vorjahr beteiligte sich unsere Schule an dem von der ZEIT und der Stiftung Lesen ins Leben gerufenenen bundesweiten Vorlesetag. Zwölf Männer fanden sich bereit, unseren frauenumsorgten Schülern vorzulesen und zu ihrer Person Rede und Antwort zu stehen

Bilder sagen mehr als die wunderschönen Worte, die aus rauhen Kehlen kamen:

Einer muss den Anfang machen: Marc Eberlin

Ob Herr Franke vor lauter Fragen noch zum Lesen kommt ?

Herr Wegener, Sebastians Pap, kam heute später zur Arbeit als sonst..

Herr D´Aujourdhui unser Hausmeister hat sogar eine eigene Geschichte geschrieben.

Wer kann schon mal beim Burgi auf dem Schoß sitzen?

Nicht immer liest einem der Polizist die Leviten...

Der "kleine Sohn" von "unserer" Frau Gebhardt fesselt die Zuhörer

Mit psychologischem Geschick geht Herr Mennle ans Werk

Den weitesten Weg legte Dr. Schroeder aus Ringsheim zurück. Danke!

Einen Märchenonkel wie Herrn Lehmann kann man sich nur wünschen...

Herr Brase begeisterte nicht nur die Kinder, sondern auch Frau Liudmila aus Weißrussland, die bei uns für drei Wochen hospitiert.

Wie geht es wohl weiter?...

 

Windfest

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher...

Unsere jährliche klassenübergreifende Herbstaktion stand in diesem Jahr unter dem Motto: WIND . In Kleingruppen wurden vielfältige Versuche zum Thema Luft durchgeführt, Windsäcke und Windrädchen gebaut, Papierflieger gefaltet, von Fliegern und vom Fliegen erzählt und Filmmaterial gesichtet und dank des Einsatzes von Lehrerinnen und Eltern viel frischer Wind in den Schulalltag gebracht!

Zufrieden und schwungvoll geht die Woche zuende.

 

Bewegender Abschied von Frau Liudmila

Drei Wochen hatte uns Frau Liudmila Benidsevitch aus Weißrussland begleitet und die Herzen aller erobert, die mit ihr zu tun hatten. Vielfältig waren die Eindrücke, die sie über unser Land und das deutsche Schulsystem mit nach Hause nehmen wird. Aber genauso gespannt waren wir, wenn die engagierte Deutsch- und Französischlehrerin -wie z. B. beim traditionellen Eltern-Lehrer-Hock- aus ihrer Heimat berichtete. Die Zweitklässler von Frau Brase verabschiedeten sich mit einem deutsch-russischen Frühstück, wobei alle Kinder und die Tische in den Landesfarben grün-rot geschmückt waren ! Perestroika lässt grüßen !

Deutsche Marmelade und russische Blinis - passt doch!

Will Wochenprinz Clemens eine Monarchie in Belarus einrichten?...

 

Kleine Nikoläuse singen eng(e)lisch

Unter der Leitung von Klara Wöhrle und Nicola Seibold sangen sich die Kinder des Zaubervogelchors bei der Adventsfeier des Krankenpflegevereins Hägelberg mit Gospels in englischer Sprache in die Herzen der versammelten Senioren.

...und danach gab´s lecker, lecker Kuchen...

 

Adventssingen und Waffelessen- der Förderverein macht´s möglich

Eine herrliche Druggede gab es am Donnerstagabend, als zahlreiche Kinder und Eltern der Einladung des Fördervereins gefolgt waren, um gemeinsam zu singen, den Darbietungen der Flötenkinder von Frau Kagerer und der Akkordeongruppe von Frau Wöhrle zu lauschen und die leckeren Angebote des Fördervereinvorstandes zu genießen. Gut, dass es auch ein kleines selbst gestaltetes Büchlein gab, in dem man die Texte noch einmal nachlesen konnte. Heiligabend kann kommen - wir verstummen nicht nach der ersten Strophe!

höchste Konzentration

Gesangspause

ein Weihnachtsrap mit Frau Eberlin

 

Bethlehem ist nicht weit...

genau genommen eigentlich gerade um die Ecke in der katholischen Kirche - dennoch ist es nicht immer einfach, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein... Dies gelang den federführenden Lehrerinnen Frau Nicola Seibold, Frau Kathrin Günther und Frau Klara Wöhrle ganz hervorragend. Nicht nur die Kinder der dritten Klassen hatten sich intensiv vorbereitet, nein - alle Kinder konnten die Lieder des Weihnachtsmusicals mitsingen - sogar im Kanon!

..ein echter Hirte hört auf himmlische Anweisungen, oder?

Maria und Josef im Stall...

die Altflöten und die Handörgeli jubilieren

kaum in der Schule und schon "on stage" !

 

Zwanzig Spuren im Schnee....

Die bewegte Schule macht sich bei Eiseskälte fit im Schnee, im Laguna und auf der Eisbahn...

.

...um dann ganz schnell die Erfolgsstory unter kundiger Leitung von Angela Rießle-Eisl und Herrn Heise fortzusetzen:

WIR SIND DREI-LÖWEN-CUP- SIEGER !!!

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Mai inTuttlingen !

 

Training mit der deutschen Herzstiftung

Skipping hearts heißt das Seilspringprogramm der deutsche Herzstiftung, das Kinderherzen schneller schlagen lässt. Zwei Aktionsstunden sollten unsere bewegte Schule dazu bewegen,sich mit wunderschönen bunten Springseilen und der dazu gehörenden Technik entsprechend fitnessbewusst zu bewegen. Wir hoffen, dass diese wiederentdeckte Bewegung in Bewegung bleibt !

120 Seilspringer - da bleibt manchem die Luft weg !

 

Fasnacht 2010 - gute Laune pur:

 

Im Märzen der Bauer....

...die Rösslein einspannt...während sich Viertklässler in Höllstein unter Leitung von Frau Mennle wieder auf ein spannendes Projekt einlassen: Was ist bloß mit dem Floß los ? heißt die Forscherfrage, die sich die Schüler im Werkstattunterricht stellen. In einer Werkstatt nähern sich die Schüler der Erforschung des alten Floßkanals auf vielfältige Weise : Vom egg-race (für echte Eierköpfe!!) über Informationsbeschaffung durch Korrespondenzen oder poetischen Annäherungen, Befragungen älterer Mitbürger und vielem mehr erfuhren die Kinder, wie Heimatforschung funktioniert. Viel Glück beim Peterstaler Wettbewerb: Wasserfragen-was erfragen wünschen wir euch allen !

Der Bürgermeister wird angeschrieben, da darf kein Fehler vorkommen!

Frau Ade erinnert sich an die Zeiten mit Johann - Peter - aber das ist doch schon 250 Jahre her ?????....

Komplizierte Dinge fordern deinen ganzen Einsatz, gell !

Wenn schon das Basteln so kompliziert ist, wie war das dann mit der richtigen Riese ?

und endlich der Tag der großen Präsentation !

Nach so vielen Erklärungen ließ sich auch Bürgermeister König gerne zum Schwarzwälder Daueressen "Morgens-mittags-abends-Gschwellte mit Milch" einladen!

Karate -Woche im März

In Kooperation mit der Karate-Schule König hatten alle Klassenn die Möglichkeit erhalten, im Karate-Studio König eine Schnupper-Sportstunde zu erleben. Als bewegte Schule hoffen wir nun auf den einen oder anderen Schüler ( natürlich auch die Mädchen!), der sich langfristig für diese Sportart begeistert.

Körperspannung und Disziplin braucht es für diese Sportart!

 

Workshop im Beyeler Museum

Anlässlich der Rousseau-Ausstellung im Museum Beyeler in Basel bekamen alle unsere Klassen die Gelegnheit, neben dem Besuch der Ausstellung an einem Workshop zum Thema "Dschungelbilder" teilzunehmen.Zuvor hatten sich auch die Lehrer an einem Nachmittag in einer speziellen Führung mit demTthema vertraut gemacht.Dass der Besuch von verschiedenen Kunst -Liebhabern gesponsert wurde, war natürlich "doppelt glatt"! Danke an die feinsinnigen und spendablen Basler Bürger.

Känguru der Mathematik

Was hat der 18. März 2010 mit einem Känguru zu tun?

Der Känguru-Wettbewerb wird zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. (mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin) vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb jedoch dezentral an den Schulen.

Die freiwillige Teilnahme am Wettbewerb ist für alle Schüler der Klassen 3 bis 13 möglich. Jede Klassenstufe erhält altersgerechte Aufgaben, die am Kängurutag, dem 18. März 2010 (traditionell am dritten Donnerstag im März), in 75 Minuten zu bearbeiten sind.

An unserer Schule beteiligten sich 55 Schülerinnen und Schüler aus den 3.und 4. Klassen.

Hier sind die Lösungen für dieses Jahr:

Klassenstufen 3 und 4

Aufgabe
1
2
3
4
5
6
7
8
Antwort
E
C
D
E
A
B
C
E
Aufgabe
9
10
11
12
13
14
15
16
Antwort
D
B
A
C
D
D
D
A
Aufgabe
17
18
19
20
21
22
23
24
Antwort
E
C
C
C
B
E
D
B

Im Mai erwarten wir die individuelle Auswertung. Wer hat wohl einen "Känguru-Sprung"( vier richtige Antworten in Folge) geschafft ?

Vielleicht knobelt auch der Rest der Familie mal mit- kniffelig ist es jedenfalls, auch wenn manche unserer klugen Köpfle das gar nicht so empfanden!

Noch mehr Mathe!!

Unsere Drittklässler beim Besuch des Mathematikums in Rheinfelden:

Wie kommt der Tetraeder in den Würfel?????

Wer Mathe kann, der hat auch Töne...

Unter der fachkundigen Leitung unserer liebreizenden Referendarin, Frau Seibold luden die Froschkinder zu einem Super-Konzert ein. Zahlreiche Eltern konnten sich davon überzeugen, dass unsere Frösche mehr als nur quaken können!

 

Erfolgsstory setzt sich fort...

...getreu dem Gesetz der Serie konnten unsere fleißigen Viertklässler mit Frau Mennle erneut einen respektablen 2. Platz beim Peterstaler Wasserwettbewerb belegen. Zur Nominierung im kleinen Kreis reisten Lea, David und Benedikt mit Frau Mennle und Frau Kury nach Offenburg zur feierlichen Bekanntgabe:

Unser Stand in Offenburg

Großer Bahnhof für kleine Leute: Herr Vosseler vom RP überreicht die Urkunde

Es gab auch noch andere glückliche Gewinner: Geteilte Freude ist doppelte Freude! (Schließlich muss man das Preisgeld ja nicht teilen!)

Keine Angst Benedikt, Du musst nicht den ganzen Teller aufessen...

 

Johann Peter Hebels 250.Geburtstag...

...wurde bei uns mit Pauken , aber -noch nicht?- mit Trompeten (die Bläserklasse ist erst für nächstes Schuljahr geplant) gefeiert. Dafür eröffneten die Flötengruppe und die Handörgler mit Frau Kagerer und Frau Wöhrle das Fest. Und -o Wunder- der Himmel lachte!

Wie viele Generationen haben diese Traditionen schon gepflegt? ....

Der Ma im Mond...

Der Wächterruf - ein alemannisch-türkisches Spektakel

 

Unsere aus Funk und Fernsehen bekannten Gastsängerinnen

..und alle Jahre wieder suchen kleine Besucher Schutz vor pädagogischer Überwachung unter dem herrlichen Blätterdach der alten Kastanie....

Der Wiesentäler Stubengesang-berühmt aus Funk und Fernsehen gab sich die Ehre

Die Schwestern Löwenherz - Erfolgsstory

Einen beachtlichen dritten Platz erreichte die Mädchenmannschaft auf Anhieb beim 3-Löwen-Cup in Schwörstadt. Ob die Mädels von nun an auf dem Schulhof mitspielen dürfen, war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

Hier ist der Beweis !

Alle Neune!

Mit Energie in die Pfingstferien

Ganz im Zeichen des Themas "Energiesparen" stand die letzte Schulwoche vor den Pfingstferien: Alle Klassen erhielten die Möglichkeit, den vom Bundes-umweltamt gesponserten Energiekasper zu besuchen . Gleich am nächsten Tag schloss sich ein Experimentiertag der Enegiedienste an. Vielleicht freut sich die klamme Gemeinde, wenn im Zuge des bewussteren Umgangs mit elektrischem Strom die Energiekosten für unsere Schule sinken...

Wir messen den Stromverbrauch unserer mitgebrachten Kleingeräte.

Mit viel Energie beim Vorlesen

Lesepaten von Anfang an:

Mit viel Liebe hatten sich die Drittklässler auf den Besuch der Schulanfänger zur wöchentlichen Vorlesestunde vorbereitet. Kooperationslehrerin Ingrid Eberlin freute sich über das Interesse der kleinen Besucher, die mächtig aufpassen mussten, um all die kniffligen Verständnisfragen, welche die Schulkinder vorbereitet hatten, zu beantworten.

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete!

Unsere Aula im Mai

Fondation Beyeler - nur nicht so teuer ...

Wenn schon die Sonne nicht so recht mitmachen will, so lassen wir doch einfach unsere Aula im Stil von Rousseau erblühen.

 

Fortsetzung der Erfolgsstory nach kleiner Ferienpause !

Nach nur 3 Tagen Schule standen die siegreichen Flößer der 4. Klasse mit Frau Mennle und Frau Wöhrle auf der Bühne in Friesenheim, um ihr Projekt zu präsentieren, die Zuschauer zu einem alemannischen Quiz zu animieren , dabei eine Menge zu rezitieren, lauthals zu musizieren und last but not least die 1000 Euro Preisgeld zu kassieren. Yippieh !

Mit dem Floß von Steinen nach Friesenheim

Ohne Floß, da säßen wir heute daheim

Ohne Floß, da wäre heut gar nichts los

mit dem Floß, da sind wir heute ganz groß !

 

Erfolgsstory - nächster Streich...

Wer wird wohl das rote Känguru-T-Shirt anziehen dürfen, das plötzlich in der Aula hängt? Bis zur monatlichen Vollversammlung mussten sich die über 50 Teilnehmer am weltweiten Känguru -Wettbewerb der Mathematik 2010 gedulden, dann war es amtlich : Den schwierigsten Känguru-Sprung (vier Hüpfer hintereinander in der schwierigsten Aufgabenstufe) hatte Lea Wöllner geschafft ! Damaris Wöhrle war mit 105 Punkten Schulsieger , gefolgt von Jonathan Deck mit 92 Punkten. Mit einem motivierenden Geduldsspiel, einem Aufgabenheft und einer Urkunde wurden die übrigen Rechenmeister(innen) aus den dritten und vierten Klassen für ihren Einsatz belohnt.

Im März 2011 ist es wieder soweit !

 

Besuch der Höllsteiner Grundschüler in Cornimont

37  muntere Viertklässler aus Höllstein besuchten in Begleitung ihrer Lehrerinnen Angelika Mennle und Angela Rießle –Eisl  sowie der Elternbeiratsvositzenden  Karin Uttner die Brieffreunde in Cornimont. Im Gepäck hatten sie neben kleinen Präsenten für die Freunde auch die besten Wünsche der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Rainer König an der Spitze, der mit der Übernahme der Fahrtkosten  die Teilnahme aller Schüler sicherstellte. 
In den  Vogesen wurde den  kleinen Gästen ein überwältigender Empfang bereitet. Unter Leitung von Maryvonne Hantz von der Ecole Primaire  hatte die Partnerschule  ein abwechslungsreiches  Tagesprogramm ausgeklügelt : Aufgeteilt in drei deutsch-französische  Gruppen, die von Eltern, Lehrern sowie Mitgliedern des Jumelage-Comités betreut wurden, konnten die einen ihre Französisch-Kenntnisse beim Einkauf in den Geschäften an den Mann(oder die Frau) bringen, während  andere am Ufer der Moselle von einer französischen Künstlerin eine Einführung ins Malen mit Blütenfarben bekamen. Auch der Besuch des Wurzel-Museums, mit seinen über 800 Exponaten, mündete in einer Kunstaktion – feiert man in Cornimont doch gerade in dieser Woche  das Fest der „Arts melangés“ , also ein kunterbuntes Kunstereignis.
Das gemeinsame Tun machte natürlich hungrig und die französischen Partner zeigten ihren deutschen Freunden wieder einmal, wie Gott in Frankreich so lebt. Glücklich , dass alle sich so gut verstanden hatten und die einzige Schlacht, die zu schlagen war, am opulenten Kuchenbüffet stattfand, traten die Höllsteiner mit etwas Verspätung den Weg ins Wiesental an. A bientot in Höllstein 2011

!

 

Stadtlauf Lörrach 2010 -und was machen unsre Jungs beim 3-Löwen-Cup in Aldingen ?

Ein Tag des Wartens : auf das Startzeichen zum Lörracher Stadtlauf,auf das eigene Ergebnis der Laufzeit, auf die Neuigkeiten aus Aldingen... wir nehmen´s wie es kommt!

Na also, war doch gar nicht so schlecht ! Schließlich sind wir eine bewegte Schule

 

3-Löwen-Cup-Efolgsstory in Aldingen

Mit ihrer sportlichen Lehrerin Frau Rießle –Eisl und Trainervater Herrn Heise fuhr die Fußballmannschaft begleitet von  einigen  Eltern nach Aldingen zum RP Finale des 3- Löwen- Cup. Bereits um 6.00 Uhr wartete ein Bus mit weiteren Mannschaften der Grundschulen Tumringen und Schwörstadt auf dem Schulhof . Nach drei Stunden Fahrt   standen vier Turnierspiele auf dem Plan, von denen drei für die siegreichen Höllsteiner entschieden werden konnten. Nachmittags hieß es noch fünf fußballspezifische Geschicklichkeits- Stationen zu durchlaufen, eine Fahne zu gestalten und einen Rap zu dichten. Von 21 Mannschaften sicherten sich die Höllsteiner den 3. Platz und dürfen am

17.07. 10 in Stuttgart auf dem Schlossplatz beim Landesfinale
kämpfen ! Da müssen sie noch früher aufstehen. Das haben  sie nun davon! Juhu!!!

 

Die tollen Trolle

So heißt das Mini-Musical von Uli Führe, der an unserer Schule kein Unbekannter ist. Von Klara Wöhrle mit dem Schulchor erarbeitet, dazu noch die Unterstützung einiger Theaterkinder-Eltern, die beim Traktorfahren im Wald auch ihren Spaß hatten, da ist schon allein der Weg das Ziel...

Bei den Kindertheatertagen in Lörrach gab es die Premiere - die zweite Aufführung wird beim Schulfest am 16.7. geboten.

Erst Kinder einfangen und dann noch über die Zubereitung streiten, das können nur grüne Waldtrolle...

 

Waldtrolle der besonderen Art

Einen gelungenen Schullandheimaufenthalt mit lebenden Nattern und Vipern in der biologischen Station, Wanderungen von der Murgquelle aus den Murgtalpfad entlang, Besuch des Energiemuseums und natürlich viel gemeinsames Erleben mit Frau Mennle und Herrn Waidele, der sich extra Urlaub genommen hatte, um die Kinder zu begleiten. Danke für das unvergessliche Erlebnis!

 

Wasserspaß rundum

 

Nach einem heißen Schuljahr durften sich die Viertklässler mit Frau Mennle etwas Abkühlung gönnen : Die vom Preisgeld bei Peterstaler finanzierte Familienausfahrt mit dem Kanu geriet zu einer wasserschlacht, bei der nicht nur kein Auge trocken blieb. Immerhin hieltensich alle fast 20 km in den Booten, ohne zu kentern. Möge es auf den Stromschnellen des Lebens so weitergehen !

Flohmarkt - eine heiße Sache

Flohmarkt bis in die Nacht...und dann noch Kino ! So kurbelt unser Förderverein die Konjunktur an..

 

Kalte Dusche für die Löwen

Beim heiß ersehnten Spiel in Stuttgart sah es zunächst nach einem Weiterkommen in die nächste Runde aus. Doch leider hatte man sich zu früh gefreut - wie bei der jungen deutschen Nationalelf fehlte es einfach noch an Spielerfahrung auf dem großen Parkett. Aber: Wir bleiben am Ball!

Giraffen auf hoher See

Bald werden wir unsere Giraffenkinder aus der 4b nur noch von hinten sehen. Mit voller Kraft voraus verbrachten sie herrliche Tage am Schluchsee unter der fachkundigen Leitung von Angela Rießle-Eisl. Wir wünschen, dass sie genauso beherzt ins Leben starten, wie auf diesem Bild : Deutschland, wir kommen!

O Schwarzwald, o Heimat - unser Schulfest 2010

Kurz vor Schuljahresende legten sich alle noch einmal so richtig ins Zeug, um bei sengender Hitze die Ernte des Schuljahres einzufahren. Unsere "Tollen Trolle " eröffneten das Fest und schafften es auch, die zuschauer zu einem Gesangswettbewerb zu animieren : Höllstein sucht den Schwarwaldstar!

Es steht eine Mühle...

An vielen Stationen konnte man dann seinen Laufzettel abarbeiten, denn der Schwarzwälder ist an harte Abeit gewöhnt:

Tiere im Heuhaufen suchen und benennen, Kühe melken, Schubkarren-Rennen,

Schweinchen füttern...

Seile herstellen

den Jäger-Parcours meistern

das Wissen über Architektur testen..

und noch viel mehr, um am Schluss dann die verdiente Mini-Schwarzwälder-Kirsch-Torte verzieren zu können.

ABSCHIEDE

Eben noch total behütet ....

...jetzt müssen wir uns selbst weiterhelfen

Mit einer rührenden Feier und einem wunderschönen Klassen-T-Shirt verabschiedeten sich die 3-Löwen-Giraffen von Frau Rießle -Eisl .Auch Frau Kury kann wurde mit einer klasse Klassen-Tasse über den Abschiedsschmerz hinweggetröstet.

Friday- night- fever beim Förderverein

Mit karibischen Cocktails - natürlich alkoholfrei - und leckeren Crepes besserte der Förderverein die klammen Kassenbestände auf. Alle Vorstandsmitglieder hatten sich anlässlich des 50jährigen VHS-Jubiläums mächtig ins Zeug gelegt .Dafür durften sie auch bis um ein Uhr nachts am heftig frequentierten Stand shaken und mixen- gemeinsam schwitzen schweißt zusammen ...

 

 

Nehmt Abschied Schwestern....

Nach 18 Jahren Tätigkeit an unserer Schule nahm Frau Mennle Abschied. Und bezeichnenderweise weinte der Himmel zum ersten Mal in all den Jahren, als die feierliche Verabschiedungszeremonie der Viertklässler auf dem Schulhof stattfand. Fast 40 Jahre hat sich Frau Mennle als Lehrerin, Beratungslehrerin, Vertretung der Schulleitung und bis zum Schluss hochmotivierte und engagierte Kollegin für die Schule eingesetzt. Zahlreiche Wettbewerbe hatte sie gewonnen, das Comenius-Projekt der Schule geleitet - was macht sie nun mit der ganzen überschüssigen Neugierde und Energie?

Unsere guten Wünsche begleiten sie und die scheidende Referendarin Nicola Seibold - sie hat die 40 Jahre noch vor sich......

Natürlich gab es auch wieder Preise und Belobigungen für unsere "Großen":

Sportler des Jahres :

Lea Wöllner und Jonathan Deck

Preise des Elternbeirats für hervorragende Leistungen:

Lea Wöllner

Damaris Wöhrle

Jonathan Deck

Lennart Hermann

Leo Schäfer

Lob für gute Leistungen:

Kim Nowack

Esad Süner

Benedikt Hirz

Rahel Uttner

Lena Winterhalter

Saskia Bischler

Lirim Dautaj

Beim Antolin -Wettbewerb hatten viele Schüler das ganze Jahr über fleißig gelesen.

Über 3000 Punkte und damit einen Geschenkgutschein des Elternbeirats erhielten:

Clemens Hirz Kl.2

Finja Grewe, Kl 3

Lea Wöllner, Kl.4