aktuelle Berichte | Archiv 11/12 | Archiv 10/11 | Archiv 09/10 | Archiv 08/09 | Archiv 07/08 | Archiv 06/07 | Archiv 05/06 | Archiv 04/05 | Archiv 03/04 | Schullied

Berichte über Veranstaltungen im
Schuljahr 2005/ 2006

 ____________________________________________________________

Schulfest 2006

Ein strahlender Himmel und originelle, dem Motto entsprechende Tischdekorationen: da hatten Petrus und die kreativen Mitglieder des Elternbeirats die besten Voraussetzungen für ein gelungenes Schulfest geschaffen! An verschiedenen Stationen konnten die Kinder sich in olympischen Höwi-Disziplinen qualifizieren, wie z.B. Dosenwerfen, Roboterangeln, Zielschießen, Völkerball auf der eigens vom LA Lörrach gesperrten Schulstraße, Tischtennisturnier, Pedalo-Triathlon, Torwandschießen, Wasserspiele mit der Jugendfeuerwehr

feuerwehr

und Geschicklichkeitsübungen mit der Verkehrspolizei.
Schminken


Am Schminkstand wurden die erhitzten Gesichter wieder in Form gebracht, während man sich bei Frau Eiche zu Gunsten des Fördervereins eine schicke Sommerfrisur schneiden lassen konnte.

zaubervoege

Den Mitgliedern der Agenda wurden die restaurierten Zaubervogelschilder, die unser Hauskünstler Peter Grüninger vor vier Jahren entworfen hatte, übergeben . Sie werden Höllsteins Straßen bald wieder zieren und sind nun noch auffälliger gestaltet.

Das grüne Klassenzimmer konnte in einer konzertierten Aktion zwischen dem Förderverein und der Gemeinde Steinen auf drei Sitzgruppen erweitert werden. Zwei weitere Gruppen sind geplant, Im Herbst soll ein schulinterner Wettbewerb ausgeschrieben werden: Schatten für das grüne Klassenzimmer.
Das kulinarische Angebot von Seiten der Elternschaft war wieder einmal überwältigend. Kein Wunder, dass die Mannschaft sich über den Umsatz freute. (Bild Schulfest Elternbeirat.

 

Schulabschluss 2006

Vier Jahre flatterten unsre Schmetterlinge im Schulhaus herum – dabei flogen sie von einer Blume zur anderen, wie es sich für diese zarten Tierchen gehört. Oder anders formuliert : die Kinder der Schmetterlingsklasse landeten beinahe jedes Schuljahr bei einem anderen Lehrer. Dennoch haben sie es wohl gut überstanden: selten gab es so viele Preise und Lobe wie in diesem Jahr!
Diese freute auch die Elternvertreter, allen voran unsere Vorsitzende Frau Uttner, die zusammen mit Frau Rudolph den Lehrerinnen Eberlin und Hartmann dankte.

Abschluss06 

Einen Preis - gestiftet vom Elternbeirat- für herausragende Leistungen erhielten:

Marco Eichin
Malaika Haueis
Josi Mello
Lea Uttner
Jana Wöhrle


ein Lob für einen hervorragenden Notendurchschnitt ging an

Alina Bauer
Sophie Kucklick
Sophie Rudolph

die Pokale für die
SportlerIn des Jahres
erhielten:

Malaika Haueis
Lukas Gebhardt, von dem wir bestimmt in der Disziplin Triathlon, die auch als AG an unserer Schule eingerichtet ist, noch mehr hören werden.

 

Auf du junger Wandersmann..........

In zünftiger Wanderkleidung trat der Zaubervogel-Chor unter Leitung von Claire Whrle bei den Schulchortagen am 23. Juni in Neuenburg auf. Mit schmissigen Wanderliedern und fetzigen Einlagen wie dem Spinnwebenboogie sangen sich die Chorkinder in die Herzen der Zuschauer.

 

Mozart - Jahr

Die Entführung aus dem Serail – mit dieser Multi-Kulti- Oper beschäftigten sich die Schüler aller Klasse direkt im Anschluss an die Pfingstferien und feierten so den 250. Geburtstag von W.A. Mozart, nachdem unsere Schule am 27.1.06, dem eigentlichen Geburtstag des großen Komponisten wegen des Wintersporttags leider verhindert war. „Die Kinder des Olymp“ eine mit zwei ausgebildeten Opernsängern besetzte Gruppe hatte zum workshop in die WTH eingeladen. Zuvor hatte jede Klasse einzelne Dialoge aus den verschiedenen Szenen auswendig gelernt und die Hymne des Janitscharen-Chores einstudiert. Ausgestattet mit diversen Kostümen und Requisiten wurde in 2 Stunden die Oper gemeinsam aufgeführt . Die von den Musiklehrern gut vorbereiteten Kinder konnten im pädagogisch geschickt aufbereiteten Theorieteil ihr Wissen anbringen. Schade, dass nicht alle Teilnehmer eine Rolle , sprich ein Requisit, bekommen konnten ! Dennoch war es eine beeinduckende Leistung, die Schauspieler und Kinder miteinander in dieser kurzen Zeit vollbracht hatten.



 

Ein Höllsteiner Kleiner Fuchs in der Toskana


Etwa zwei Wochen lang ist der Schmetterling eingezwängt in seiner Puppe. Ein kleiner Blutstropfen tritt aus, der Kopf de Schmetterlings erscheint und schließlich sein ganzer Körper. Welch ein Wunder der Natur! Los geht`s in die Freiheit.
3 Wochen lang beobachteten die Drittklässler ihr Geschenk: 50 winzige Raupen. Täglich versorgten wir sie mit frischen Brennnesselblättern, säuberten das Terrarium und beobachteten sie mit Lupen. Immer größer und gefräßiger wurden unsere Raupen, so dass am nächsten Tag von den Brennnesseln nur noch kahle Gerippe übrig waren. Wir wälzten Bestimmungsbücher und recherchierten im Internet: Welche Schmetterlingsart würde aus diesen grünlichen Raupen schlüpfen?
Doch auf einmal wurden unsere quicklebendigen Raupen immer träger und langsamer .Eines Tages hingen die ersten Puppen im Terrarium. Daraus sollte nun ein Kleiner Fuchs , ein Schmetterling mit 3 schwarzen Punkten auf den Vorderflügeln , kriechen. Ob das klappt? Wie lange würde das Puppenstadium andauern? Die Ferien standen vor der Tür und so wurden die Puppen unter den Kindern verteilt.
Am 3. Ferientag schlüpften unsere Schmetterlinge , beobachtet von den Eltern, Großeltern und Kindern. Einige Kleine Füchse fliegen nun in Höllstein umher, einer machte sogar im Glas als Puppe eine weite Reise bis in die Toskana.

 

Comenius-Woche in Höllstein

Nach drei Jahren intensiven Austauschs und spannender Begegnungen wurde Anfang Mai in Höllstein der Abschluss unseres Comenius – Projektes gefeiert. Sieben Lehrerinnen aus Bukarest und St. Cugat fühlten sich im Gästehaus Pflüger liebevoll umsorgt. Eine Woche lang wurden die Gäste von den Höllsteiner Lehrerinnen mit kulturellen, kulinarischen und -last but not least- freundschaftlichen Begegnungen verwöhnt. Höhepunkt dieser Begegnung war jedoch der Festakt, der wegen des überwältigenden Publikumsinteresses kurzfristig von der Hüsinger Halle in die bis auf den letzten Platz besetzte Wiesentalhalle verlegt werden musste.
Nahezu alle Eltern spendeten einen kulinarischen Beitrag zum leckeren Festbuffet, das der Elternbeirat unter der Leitung von Frau Uttner betreute.


Die Kinder waren bestens auf die Präsentation von zwei Geschichten aus zwei Ländern vorbereitet, während die Lehrer die rumänische Geschichte als Persiflage zum Besten gaben. Beachtlich, wie die Schüler der beiden dritten Klassen mit der französischen Version des „Patufet“ dem Beispiel unserer Elternvorsitzenden folgten, welche die Gäste zuvor gekonnt in französischer Sprache begrüßt hatte.


Im Mittelpunkt des Abends stand jedoch die Aufführung des Singspiels „Hilfe, die HöWis kommen unter der bewährten Leitung von Klara Wöhrle, an dem sich alle Klassen beteiligten.


Nach einem lustigen Zwergentanz ging es los:


Ob den Bäckern von den lustig kichernden Zwergen geholfen wurde


oder in Anlehnung an das Musical „Stomp“ ein fetziger Tanz die Bühne wackeln ließ,


ob die Metzger von „Borstenvieh und Schweinespeck“ sangen und virtuose Pirouetten vollführten


oder die Arbeit der Küfer nach professioneller Vorbereitung pantomimisch dargestellt wurden


eins war bis zur beeindruckenden Schlussszene, die als Menschenschattenspiel inszeniert wurde, klar: die Zuschauer waren begeistert!

Aber die Woche bot den Gästen noch weitere Schmankerl: Von der traditionellen Hebelwanderung zum Müsler




über die Besichtigung des Burghofmuseum oder der Stadtführung in Basel



bis zu diversen gemeinsamen Arbeitsessen


– immer gab es viel zu erzählen und zu erklären.

Living Values Through Art- getreu dem Arbeitstitel unseres Projekts durfte auch das künstlerische Element nicht fehlen: Vier Künstler aus der Region hatten sich bereit erklärt mit unseren Kindern einen Workshop zu gestalten




Christel Benz aus Höllstein brachte gemeinsam mit der ersten Klasse ein buntes Luftballonbild auf die Leinwand


Bruno Haas klärte mit den dritten Klassen den Unterschied zwischen groß und klein aus der Sicht des Künstlers


Gudrun Kummle führte die Kinder der zweiten Klassen anschaulich in die assoziative Bildbetrachtung ein , was zu einer farbenfrohen Umsetzung führte.




Bei Renate Rieck stand die gefühlsmäßige Auseinandersetzung mit einem technischen Element – hier vertreten durch eine Leiterplatte- im Vordergrund. Erstaunlich, wie ideenreich die Viertklässler daraus Collagen entwickelten

Ein „must“ war natürlich eine kulinarische und geologische Führung durch die Erdmannshöhlen mit unserem Hauskünstler Peter Grüninger


Beim Abschied in der Blume in Wollbach , zu dem auch einige Elternvertreter gekommen waren, wurde viel gesungen, gelacht und manches Tränchen verdrückt. Aber man war sich einig: We´ll keep in contact ! Und zunächst gilt es ja das gemeinsame trinationale Bilderbuch fertig zu stellen.

Jedenfalls schienen sowohl die verantwortliche Projektleiterin Frau Mennle, als auch unsere Kollegin Frau Eberlin mit dem Verlauf der Woche mehr als zufrieden...

 

Freche Früchtchen

So heißt das selbsterfundene Spiel, mit dem sich die Klassen der Benjamins und Babars an einem Wettbewerb beteiligten.
Zuerst einmal zeigte sich die Fa. Migros in Lörrach mehr als großzügig:
Sie spendierte kiloweise Anschauungsmaterial (das man natürlich nicht nur anschauen, sondern auch verspeisen konnte) für die Kooperationsklassen der Höllsteiner Schule und der Helen-Keller-Schule:

Die Kinder schnippelten,

dachten sich ein spannendes Spiel aus und gestalteten dieses liebevoll in Teamarbeit

und zum Abschluss wurden auch noch die Besucher des Steinener Wochenmarkts bezüglich ihrer Kenntnisse über Südfrüchte mit einem Ratespiel geprüft. Ein rundherum gelungenes Projekt!
Danke Frau Mennle und Frau Güthlin!

 

Besuch in der Bücherei

Mit Medien aller Arten beschäftigten sich die Schüler der dritten Klasse von Frau Mennle. Gesucht waren Informationen über den Igel. Dabei lernten die Kinder sowohl im Internet als auch in den sogenannten Printmedien zu recherchieren und erweiterten damit so ganz nebenbei ihre Methodenkompetenz.
Gerne nutzte man auch die freundliche Einladung unserer Nachbarschule in Steinen, die neu erbaute Bücherei zu besuchen. Besonders die herzliche Begrüßung durch eine Lehrerin, verbunden mit einer Einführung in die Benutzung dieser Einrichtung, beeindruckte die Schüler.
Hier einige Impressionen von Bücherwürmern in ihrem Element :



 

Fasnacht 2006

Während drei Kolleginnen ( Frau Mennle, Frau Schack und Frau Kury) im Rahmen des laufenden Comenius-Projekts „Living values through art“ als Botschafterinnen der schwäbisch-alemannischen Fasnacht in unserer spanischen Partnerschule in St.Cugat weilten,
fand daheim in Höllstein das originale Fest in gewohnt guter Laune statt.


Unterstützt von der Gugge-Musik der Höllsteiner Frösche und mit Unterstützung durch unseren Elternbeirat versuchten alle mit viel Radau –jedoch ohne großen Erfolg – den Winter zu vertreiben.

 

Leseprojekt Schule - Kindergarten


Im Rahmen der Kooperation mit den Kindergärten gehen wir in diesem Schuljahr neue Wege. Neben der regelmäßigen Begegnung unserer Kooperationlehrerin, Frau Eberlin, mit den zukünftigen Schulanfängern durchlaufen auch die Kinder der Klassenstufe 2 ein gemeinsames Leseprojekt, das von der Leiterin des Dora-Merian- Kindergartens, Frau Doppstadt maßgeblich begleitet wird. Dabei besuchen die Zweitklässler in kleinen Gruppen einmal wöchentlich am Donnerstagnachmittag die „Schulkinder“ im Kindergarten, um diesen vorzulesen und anschließend das Gehörte künstlerisch zu verarbeiten. Keine Frage, dass für diese Auftritte im Vorfeld fleißig lesen geübt werden muss – und die künftigen Leseratten im Kindergarten diese Fähigkeit nun auch bald lernen wollen. Ganz nebenbei lernen sich Große und Kleine aufeinander einzustellen, und bei der Einschulung im September trifft keiner auf unbekannte Gesichter. Das Projekt wird von der Sparkassenstiftung finanziell unterstützt, denn Bücher und Bastelmaterial kosten nun mal Geld. Danke an alle Beteiligten!

 

Zusammenarbeit mit dem Schulzentrum Steinen


Ein Glücksfall für unsere Schule ist die kostenlose Hausaufgabenbetreuung, die drei SiebtklässlerInnen einmal pro Woche im Dora-Merian-Kindergarten Höllstein für unsere Schüler anbieten. Die Realschüler des SZ Steinen verpflichten sich , ein ganzes Schuljahr hindurch ein soziales Projekt zu begleiten. Unsere Kinder freuen sich über die jugendlichen Hilfslehrer, und vielleicht erwächst auch beim einen oder andern der Wunsch, später einmal einen pädagogischen Beruf zu ergreifen. Wenn nicht, so bleibt bestimmt die positive Erfahrung, die ein jeder beim „Lernen durch Lehren“ machen kann. Wie schön, dass es solch engagierte „Junglehrer“ und ein von Seiten der Steinener Schule engagiert unterstütztes Angebot gibt!




 

Preisverleihung HöWi- Wettbewerb

Über 40 Kinder unserer Schule haben sich mit den sagenhaften Höwis (Höllsteiner Wichtel) künstlerisch auseinandergesetzt. Bei der Vollversammlung am ersten Donnerstag im November

konnte unsere Elternvorsitzende Frau Uttner drei Hauptpreise des Elternbeirats an die strahlenden Sieger verteilen:


1. Preis : Stefanie Schütt

2. Preis: Maximillian Hein

3. Preis: Florian Nann

Drei Sonderpreise gingen an Maike Wöhrle, Jana Wöhrle , Sophie Rudolph und Malaika Haueis für besonders gelungene Bastelarbeiten.
Herzlichen Glückwunsch!

 

Fredericktag 2005

Unter dem Motto : „Hilfe, die Höwis (Höllsteiner Wichtel) kommen“

standen dieses Jahr die Aktivitäten zum Fredericktag. In verschiedenen Ateliers beschäftigten sich die SchülerInnen mit allen möglichen Zwergen wie z.B. Pumuckel, Rumpelstilzchen, Wawuschels, etc.
Aber auch die Eltern wurden dieses Jahr mit finanzieller Unterstützung durch den Elternbeirat mit Erziehungsinformationen versorgt: Herr Fulde, der Leiter der Erziehungsberatungsstelle Lörrach, hielt einen informativen Vortrag über „Faszination und Schrecken der neuen Medien“.

Im Dora –Merian- Kindergarten startete das Projekt : Bücherwurm und Leseratte ,bei dem nun jede Woche einmal nachmittags eine Schülergruppe aus den zweiten Klassen zum Vorlesen in den Kindergarten kommen wird.

Spannend und von besonderer Qualität war in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb unter der bewährten Leitung von Frau Wöhrle.
Natascha Roser aus der 3b ging als Siegerin hervor, gefolgt von
Jana Wöhrle aus der 4. Klasse

Ein Dreamteam bildeten Selina und Natascha aus der Klasse 3b bei der Autorenlesung mit Jürgen Banscherus, die in Kooperation mit der Gemeindebücherei den Reigen der Frederickstagaktivitäten abschloss. Mehr als hundert Kinder lauschten dem geistigen Vater des Kinderdetektivs Kwiatkowski. Natascha

spielte die Szenen laut Regieanweisung des Meisters gekonnt nach, während Selina

einen Buchpreis für gewitztes Mitdenken erhielt.

 

Einschulung 2005


So wie dieser kleinen Prinzessin erging es im September allen 22 Mit-Prinzessinnen und Prinzen, die wir würdig bei Hofe (na ja, ehrlich gesagt auf dem Schulhof) empfingen: Nach einem bewegenden ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Maria zog die muntere Schar mit ihrem Gefolge auf dem Schulhof ein, wo die Eltern der Zweitklässler alles auf ´s herrlichste gerichtet hatten. Auch die künftigen Mitschüler erfreuten die “Mäuse“ mit fröhlichen Darbietungen- da durfte auch die Supermaus Diddl nicht fehlen!

Endlich zog man unter dem Triumphbogen des Kindergartens in das Klassenzimmer ein.

Fragt sich nur- kommen die roten Augen vom Abschiedsschmerz oder haben die Mäuseprinzessinnen und –prinzen und schon zu lange am Computer gelernt?