aktuelle Berichte | Archiv 11/12 | Archiv 10/11 | Archiv 09/10 | Archiv 08/09 | Archiv 07/08 | Archiv 06/07 | Archiv 05/06 | Archiv 04/05 | Archiv 03/04 | Schullied

Berichte über Veranstaltungen im
Schuljahr 2008 / 2009

 ____________________________________________________________

Die Besten kommen zum Schluss...

Wie beim Wein, so scheint es auch bei den Kindern hervorragende Jahrgänge zu geben. Jedenfalls kann man dies bei der Abschlussklasse vermuten, die nun die Grundschule verlässt, um sich an weiterführenden Schulen zu bewähren.Nach einem eindrücklichen Abschlussgottesdienst, der vom Kinderchor unter der Leitung von Frau Kathrin Günther mit der musikalischen Begleitung von Frau Nicola Seibold untermalt wurde, konnten die Kinder ihre Zeugnisse, Ehrenurkunden, Preise und Belobigungen in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch !

Einen Preis erhielten:

Joanna Lutz

Jonas Waidele

Ein Lob erhielten:

Jens Kiefer

Eva Renk

Alina Volz

Raphael Tefehne

Nico Hug

Moritz Rudolph

Sportler des Jahres wurden:

Eva Renk

Jonas Waidele

 

In Rollen schlüpfen- die eigene Rolle im Spiegel der andern erleben...

unter diesem Motto standen die ersten beiden Juli-Wochen. Eifrig wurde für das klassenübergreifende Workshop-Projekt "Die Zauberflöte " geübt. Als dann die beiden Opernsänger aus Wien jeweils zwei Klassenstufen durch die Mozart-Oper führten, trafen sie auf hervorragend vorbereitete Kinder, denen W.A. Mozart und sein Werk so vertraut war, wie das 1 plus 1. Beeindruckt zeigten sich auch die Eltern und Großeltern, die sich solche lebendigen Unterrichtstunden nicht entgehenlassen wollten.

Sarastro und die Priester

alle Prüfungen bestanden - die Wogen glätten sich wieder

...die nächste Präsentation kommt aber bestimmt - und diese wird sicher nicht die letzte sein. Damit unsere Schüler von Anfang an gut darauf vorbereitet sind, üben sie sich immer wieder in Präsentationstechniken, sei es beim Vorstellen der Lieblingsbücher oder mit selbst definierten Interessensgebieten.

So besuchten die Drittklässler im Juli ein vierteiliges Präsentationsseminar im Burghofmuseum in Lörrach.

Körperhaltung, Artikulation, vorbereitete Umgebung- unabhängig von der Thematik ist das schon die halbe Miete ...

...und man bekommt alles vielfältig und ungeschminkt gespiegelt!

 

Science Days in Rust

Schon wieder 2 Jahre vorbei?- Man merkt es daran, dass die Fahrt nach Rust für die Kinder der Eingangsstufe ansteht! Neben den fantastisch aufbereiteten Experimenten und Phänomenen muss natürlich der Europapark entdeckt werden! So kann man Kinder glücklich und schlau machen- kostet halt e bisseli....

....kleine Professorinnen...

...kleine Reise ins All....

 

Cornimont meets Höllstein

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.... die erste Begegnung zwischen den Grundschülern von Höllstein und Cornimont, die von Gemeindeseite großzügig unterstütz wurde, ging bei strahlendem Wetter reibungslos über die Bühne. Dazu schrieb Vera Winter für die BZ:

Steinen-Höllstein/Cornimont (vw). Sprachenwirrwarr auf dem Müsler: Bist Du aus Cornimont oder aus Höllstein? Wenn man die Schülerin auf französisch anspricht und sie antwortet auf deutsch, weiß man es sofort. Die zwei dritten Klassen der Grundschule Höllstein hatten nämlich Besuch von ihren Austauschpartnerinnen und –partnern aus der Partnerstadt der Gemeinde Steinen, Cornimont. Zunächst warteten die Höllsteiner Kinder im Vogelpark Steinen-Hofen auf den Bus mit ihren französischen Freunden. Sie hatten bereits schriftlichen Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern und waren natürlich ganz gespannt, sie kennen zu lernen. Die Gemeinde ermöglichte den Besuch des Vogelparks, indem sie den Eintritt für Deutsche und Franzosen sponserte . Gemeinsam beobachteten sie beeindruckt die Greifvogelvorführung und wohnten der Berberaffenfütterung bei. Um die Mittagszeit hatten fleißige Eltern ein Salatbuffet auf dem Müsler in Hüsingen errichtet und es konnte gegrillt werden. Die Höllsteiner Schülerinnen und Schüler hatten für ihre Partner das Grillgut mit gebracht. Zur Verdauung wurde ein fröhliches Freundschafts-Fußballspiel ausgetragen. Eltern und Lehrerinnen hatten fünf Stationen vorbereitet, an denen die Schüler ihr Geschick zeigen konnten. Da ging es lustig und ehrgeizig her: Kleider mussten an- und ausgezogen werden, Sackgumpis wurde gemacht, ein Ball wurde auf zwei Seilen entlang balanciert, Gruppenschifahren gab es und ein Lauf- und Rechenspiel. Die Kinder hatten viel Spaß und unterhielten sich sowohl in ihrer Mutter- als auch in der Fremdsprache spielerisch. Wenn es gar nicht anders ging, wurden auch Hände und Füße zu Hilfe genommen. Zum Abschluss überreichten die Franzosen ihren Höllsteiner Kameraden ihr Geschenk.

Team-Spiele auf dem Müsler

 

Stadtlauf 2009: Dabei sein für alle!

Die Schule bewegt sich - nicht nur in Höllstein: 118 von 125 Kindern nahmen am Stadtlauf in Lörrach teil ! Ob blond, ob braun, ob flink oder bequem - wer nicht gerade mit Sommergrippe im Wartezimmer saß, schlüpfte ins Schul-T-Shirt und machte sich auf die Socken. Naja, und dann wurde Jonathan Deck auch noch Dritter von weit über 100 Kindern ! Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Bambinis nach dem Lauf-war doch gar nicht so schlimm, oder ?

So sehen Siegertypen aus, gell Frau Mennle ?

Preisverleihung in Friesenheim beim Peterstaler Wettbewerb "Wasserleben-was erleben". Die Klasse 4 mit Frau Mennle und einer Eskorte stolzer Eltern durfte den ersten Preis in Friesenheim entgegennehmen. Aber davor musste das Projekt "Wie kommt der Lachs auf den Teller ?" auf eine kreative Art und Weise noch präsentiert werden. Eins sei verraten: Unsere Kinder, Frau Mennle, Frau Wöhrle und Herr Walch machten eine "bella figura".....

Ja, und dann gab es noch eine Überraschung: Daheim angekommen, bereiteten die daheimgebliebenen Eltern der siegreichen Truppe noch einen fulminanten Empfang auf dem Lindenplatz ! Was für ein Tag für unsere kleine Schule, auch wenn dies für Frau Mennle langsam zum Gesetz der Serie zu werden scheint, hat sie doch bereits zum fünften Mal einen ersten Platz für Höllstein belegt! Was für eine Lehrerin!

Projekttage-was, schon wieder zwei Jahre vorbei?

Zweimal während ihrer Schulzeit erleben unsere Kinder die Projekttage. Dieses Mal standen sie unter dem Motto " Bewgte Schule". In 11 von Lehrern und Eltern hervorragend organisierten Projekten bewegten sich die Kinder auf unterschiedlichste Weise: Triathlon, Wanderungen, Tanzen mit Dance Energy, Besichtigungen von sich bewegenden Maschinen und Kunstwerken, Schulhofbemalung mit Bewegungsspielen und nicht zuletzt gesunde Ernährung und die Frage "Was bewegt sich auf dem Bauernhof?" hielten alle Beteiligten drei Tage auf Trab, bevor es in die- hoffentlich bewegenden/bewegten- Pfingstferien ging.

Die Angebote

Für technische Versuche müssen halt wieder die Väter ran....

Schulhofbemalung macht hungrig

Beachvolleyball : Sand und Sand und Sand und ...ein Ball

Schon mal üben für unsere eigene Kletterwand...

Manches bewegt auch emotional...

Zwei Cowgirls beim Rodeo!

Hebel meets Beatles

...lag es daran, dass es dem gestrengen J.P. Hebel zu schräg zuging, als wir uns daran machten, legendäre Beatles - Lieder auf alemannisch zu übersetzen? Oder lachte er einfach Tränen, dort oben im Himmel, als er auf die muntere Schar heruntersah, die auch in diesem Jahr seinen Geburtstag feierte ?

Jedenfalls fiel Wasser vom Himmel, so dass wir die geplante Wanderung zum Müsler absagten. Dennoch fanden sich ein paar super-flexible Eltern, die den Tag mit Würstchen und Grill auf der "Halde" retteten.

Aber davor durften sich zahlreiche Gäste an den Aufführungen der einzelnen Klassen erfreuen - allen voran unser neu gegründetes Akkordeon- Orchester : 6 Jungs, die seit der Gründung der "Band" im Februar schon sagenhaft viel gelernt hatten.

Wie gut werden diese erst einmal als Rentner- Band spielen, wenn sie "64 sind"...

 

Abschluss-Segeltörn der 4. Klasse

Wo zieht es unsere Wasser-Klasse wohl hin, wenn es um die Planung der Abschlussfahrt geht? Na klar, an den Schluchsee! Gut, dass die beiden Klassenlehrerinnen nicht wasserscheu sind. Noch besser, dass Frau Rießle-Eisl eine erfahrene Segel-Instrukteurin ist! Das Ergenis kann man hier bewundern !

 

Salmi macht das Rennen!

Dass die Ergebnisse der 4. Klasse von Frau Mennle grandios waren, wussten wir schon.Dass wir einen Preis beim 8. Peterstaler Wettbewerb dafür bekommen würden, hofften wir. Dass sich die Hoffnung erfüllte, erfuhren wir rechtzeitig. Aber dass es sich um den ersten Preis handelte, gaben die Veranstalter erst am Tag der Überreichung bekannt. Stellvertretend für die Klasse waren Eva, Rahel und Moritz mit Frau Kury und Frau Mennle nach Offenburg gefahren, um den Preis entgegenzunehmen.

Suchbild: Wo sind die Höllsteiner ? Wer sie entdeckt, und gleichzeitig die vierte Klasse der Grundschule Höllstein besucht, gewinnt eine Fahrt nach Friesenheim am 19. Mai 2009 - allerdings muss er sich da noch auf eine pfiffige Präsentation vorbereiten....

Die Originale bei der Ausstellung

Das Salmi Spiel: Wie kommt der Lachs auf den Tisch ?

Zum Glück gab es nicht nur Spielzeugessen....

Herzlichen Dank an das kompetente Peterstaler-Team und die rührigen Kolleginnen und Kollegen der Friesenheimer Schule für die perfekte Veranstaltung!

 

 

Mathematik zum Anfassen

unter diesem Motto stand die Ausstellung des Mathematikums Gießen in Bad Säckingen, zu dem die beiden dritten Klassen unter dem Geleitschutz vieler interessierter Mütter in die Trompeterstadt am Rhein reisten. Nach einer frostigen Stadtbesichtung auf den Spuren des Katers Hidigeigei und des verliebten Trompeters ließen sich alle von der spannenden Welt der Mathematik gefangen nehmen.

Geschwister-Teamwork an der Waage

Eschers Kängurus innig verschmolzen- Höllsteins Buben auch !

Die lebensgroße Zylinder-Seifenblase gelingt nur wenigen

 

SALMI feiert Abschied - die große Reise beginnt....

Mit einer gelungenen Präsentation, zu der Eltern und Lehrer geladen waren, verabschiedeten sich die Viertklässler von SALMI, der sie immerhin fünf Monate lang begleitet und beschäftigt hatte.

Natürlich durfte auch ein leckeres Lachs-Buffet und "Tintenfischpippi" nicht fehlen. Zahlreiche Eltern hatten sich die Zeit genommen, um die selbstgemachten Spiele auszuprobieren, sich die ganzen Phänomene noch einmal haargenau erklären zu lassen, einen frischgedruckten Linolschnittlachs in Empfang zu nehmen und DAS SALMIBUCH im Original zu bewundern.

Für 20 € konnte man auch ein kleineres Exemplar erstehen, was die meisten Eltern sich leisteten, steckte doch Blut (gell, Felician !?), Schweiß und Mühe in der Arbeit der vergangenen Wochen.

Schulleitung und Kollegen sind allerdings in großer Sorge : Was macht Frau Mennle nun, wenn Salmi ab Montag bei der Jury zur Bewertung sein wird ?...

 

Impressionen vom Wintersporttag

Alle Jahre wieder....aber selten so schneereich begehen wir unseren Wintersporttag. Ob im warmen Wasser, in Eis und Schnee oder auf der Schlittschuhbahn - jeder konnte nach seinem Gusto glücklich werden.

Mutprobe - Abhärtung heißt die Devise !

....schnell zum Aufwärmen...

Frau Günther bringt die Püppchen zum Tanzen

Auf die Plätze, fertig....

Eine Schule, die sich bewegt- und ganz nebenbei auch  reich wird

Pressebericht

Höllsteiner Grundschule vom Kultusministerium ausgezeichnet/
Unterstützung durch die AOK

Die Grundschule Höllstein hat Grund zum Feiern. Sie wurde vom Kultusministerium als "Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" ausgezeichnet. Herr Stefan Eigel vom Schulamt Lörrach und Herr Marno de Moult von der AOK Hochrhein-Bodensee, die das Programm der Landesregierung unterstützt, überreichten Rektorin Susanne Kury eine Urkunde und einen Scheck über 400 Euro. Bezahlt wird der Betrag über die Stiftung „Sport in der Schule“.

Im Projekt „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ streben die teilnehmenden Grundschulen an, mindestens 200 Minuten Sport in der Woche anzubieten. Zusätzlich wird der Bewegung im Unterricht und bei der Gestaltung der Pausenräume mehr Gewicht auf Bewegungsangebote gelegt.

Dass Bewegung in der Grundschule Höllstein groß geschrieben wird, davon konnten sich Bürgermeister Rainer König, Herr Andreas Schlageter von der VR-Bank, Frau Vollmer als Vertreterin der Sponsoren, sowie  AOK-Mitarbeiter Marno le Moult und die Eltern der Zweitkläßler selbst überzeugen. Besonderer Focus wurde schon vor Jahren auf die bewegungsgerechte Gestaltung des Pausenhofes gelegt werden. “Hier haben vor allem unsere Eltern viel bewegt”, nutzt Susanne Kury ein Wortspiel, um auf das große Engagement hinzuweisen. Aber auch ansonsten sind die Höllsteiner Schüler sehr aktiv: Sie trainieren für Olympia, nehmen regelmäßig an den Bundes- und Jugendspielen teil und waren letztes Jahr beim Stadtlauf Lörrach die zweitgrößte Schülergruppe.

Marno le Moult von der AOK weiß, wie wichtig regelmäßige Bewegung bereits bei Kindern ist. “Für uns als Gesundheitskasse ist es ganz wichtig, dass schon im Kindesalter mit der Prävention begonnen wird. Es kann nicht sein, dass Schulkinder den ganzen Tag nur im Sitzen verbringen. Die Kinder sollen wieder Spaß an der Bewegung haben und so aktiv etwas gegen Übergewicht und Haltungsschäden tun können”.


Damit die Weichen für die Kinder an der Höllsteiner Schule anders gestellt werden, legt das Kollegium viel Wert auf Bewegung. So verbringen die Erstklässler bei Wind und Wetter regelmäßig eine Sportstunde pro Woche im Wald und die „Großen“ machen regelmäßig Zirkus-Sport. Einen Ausschnitt aus diesen Zirkus-Stunden boten die Kinder unter der Regie von Klara Wöhrle, Melanie Hiemer, Kathrin Günther und Claudia Seibold den  begeisterten Gästen des Festaktes an. Mit Clownsnummern, Akrobatik, Einradkunststücken, Zaubereien, Jonglieren und einem Flohzirkus, verzauberten die Zweitkläßler die Zuschauer, so dass Herr Andreas Schlageter den Scheck des Gewinnsparvereins der VR-Bank spontan auf 1000 € verdoppelte ! Bewegung hält nicht nur gesund, sie macht offensichtlich auch reich!

 

Zaubervögelchen in Aktion beim Krankenpflegeverein

Mit einem erfrischenden Volks-und Tierliederprogramm erfreuten die Kinder des Zaubervogelchors unter der bewährten Leitung von Klara Wöhrle die Mitglieder des Krankenpflegevereins am Sonntag-nachmittag in der Wiesentalhalle.

 

Frösche-Fasnacht 2009 und Abschied vom Toto-Lotto

Vor den Fasnachtsferien steht die Fasnacht.....Chips, Disco,Modenschau und Frösche dürfen dabei nicht fehlen. Einzigartig in diesem Jahr war das Ständchen, das wir vor dem "Toto-Lotto" von Frau Ade gemeinsam mit den Fröschen zum besten gaben: 125 Kinder, 10 Lehrerinnen und 8 Frösche entboten einen letzten schmetternden Gruß :

Heftumschläg un Fußballbildli,

Stift für Lahmi un für Wildi

all des het´s bi Ades gäh,

jetz isch um oh jehmineh !

Clubtänze in der Disco

Wer ist der älteste Frosch ?

Die Modenschau

Hey Pippi, seh ich schon doppelt?

 

Hurra, wir bekommen einen Naturkoffer!

Bei der Vollversammlung im Februar gab es eine Überraschung für Kinder und Lehrer: Frau Gudrun Roser und der stellvertretende Vorsitzende der Kreisjägermeister, Rainer Späne überreichten den "Lernort Natur-Koffer“. Vor allem freuen wir uns, dass uns mit Frau Roser als Obfrau für Aus- und Fortbildung und  Mitglied des Elternbeirats eine kompetente und pädagogisch versierte Fachfrau zur Verfügung steht, auf deren Unterstützung wir bereits in der "kofferlosen" Vergangenheit gerne zurückgegriffen haben. Mit dem im Naturkoffer enthaltenen Jägerfernglas schauen wir nun hoffnungsvoll in eine naturnahe Zukunft! Nur eines vermisste der eine oder andere kleine Junge: Im Koffer fehlt das Jagdgewehr! Waidmannsheil!


 

Die kleine Fußball-Tiershow: Eichhörnchen, Giraffen und Mäuse beim 3-Löwen-Cup

Mit zwei Mannschaften aus drei Klassen nahmen die fußball-begeisterten Jungs unserer Schule unter der Leitung von Herrn Heise, Herrn Holoubek und Frau Rießle-Eisl am 3-Löwen-Cup in der Schlossberghalle in Haagen teil. Dort musste jede der zwölf teilnehmenden Mannschaften fünf Spiele bestreiten. Eine Höllsteiner Auswahl schaffte es bis zur Endrunde, wo sie unglücklicherweise beim 7-Meter -Schießen verlor. Dennoch kamen unsere Jungs mit einem ehrenvollen 6. Platz nach Hause. Herzlichen Glückwunsch!

l

 

Wie sieht der Lachs von innen aus?

Bevor sich die angehenden Rhein-Experten der vierten Klasse auf den Weg zu ihren französischen Partnern in die Petite Camargue zum Naturzentrum aufmachten, wollten sie zunächst einmal wissen, wie ein Lachs von innen aussieht. Frau Dr. Noack, Umweltexpertin und Biologielehrerin i.R. war gerne bereit, den Wissensdurst der Kinder zu stillen.Immerhin weiß jetzt jeder, wie die Luft in die Schwimmblase kommt oder dass man Fischeier essen kann.

 

Der Lachs als Kunstobjekt

...und weiter geht das Lachsprojekt der Viertklässler. Kein Geringerer als der ehemalige Schulamtsdirektor Hansjoerg Noe, Experte auf dem Gebiet der Kunstdrucke, unterwies die interessierten Schülerinnnen und Schüler in der Technik des Linoldruckes. Frau Mennle hatte zwar eine Riesenrolle an Pflaster bereitgelegt, aber oh Wunder, die Angelegenheit endete unblutig. Dafür konnte man am Ende des Vormittags eine ganze Reihe frischgedruckter Lachsbilder bewundern. Und Herr Noe konnte sich den Wochenendeinkauf sparen, denn Frau Mennle wartete mit einer leckeren Fischplatte als kleines Dankeschön für den künstlerischen Einsatz auf.

Anregungen vom Meister

Dankeschön, Herr Noe

Warum fühlt sich der Lachs in der Gefriertruhe so wohl ?

-weil er es offensichtlich von klein auf so gewohnt ist ! Mit Spannung aber auch mit einem leichten "Vorbibbern"erwartet wurde der Besuch der Lachszucht in der Petite Camargue im Elsass. Eisige Temperaturen konnten Frau Mennle und ihre Viertklässler nicht von dieser Fahrt abhalten, galt es doch, echte Lachseier und deren Larven unter Binokularen zu betrachten. Nach eingehender Beschäftigung mit diesem Thema entpuppte sich mancher Schüler als Experte für alle Fragen rund um "Lachs, Rhein und Tulla".

 

Unglaublich:  eine Quelle führte 11° C warmes Wasser und das ,während drum herum alles fror und gefror, und selbst ein Wasserrohrbruch für eine Eisbahn sorgte

 

Schama, der kleine Esel - ein Weihnachtstraum

In der vollbesetzten Marienkirche fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt, die von den dritten Klassen, der Chor-und Orchester-AG und der Musikschule vorbereitet worden war.Neben dem eifrigen Auswendiglernen und Üben unter der Regie von Frau Eberlin und Frau Rießle-Eisl gaben uns die beiden Bilderbuch-Autorinnen Frau Friedrich und Frau Döbele die Ehre. Fasziniert lauschten die kleinen Schauspieler der Lesung und rezitierten ihre Rollen im Wechsel mit den Vorleserinnen.

Doch endlich kam der große Lampenfiebertag ! Präzise und souverän meisterten die Kinder ihre Aufgabe, allen voran Lena Winterhalter in der Hauptrolle des Eselchens Schama welches am Endes seines Lebens das Jesuskind tragen darf.

Der Zaubervogelchor von Klara Wöhrle sang mit Inbrunst

Die hochnäsigen Kamele nervten alle Stallbewohner

Auch die Pferdchen sangen ein Solo

Vor der Geburt des Jesuskindchens...

 

Das perfekte Flötenspiel von Frau Günthers Klasse erfreute nicht nur die Stallbewohner, sondern alle, die gekommen waren, um das Kostbarste zu bewundern, was es in den Familien unserer Schulgemeinde gibt : Die Talente unserer Kinder !

FROHE WEIHNACHTEN UND EIN GLÜCKLICHES JAHR 2009 !

 

Viertklässler erkunden die Umgebung

Langsam werden sie flügge, unsere Großen - und ausgerüstet mit dem Handwerkszeug der Grundfertigkeiten, das sie in ihrer bisherigen Schulzeit erwerben konnten, machen sie sich zunehmend auf den Weg, ihre Umgebung zu erkunden und Zusammenhänge zu begreifen.

Bei der Feuerwehr gewannen sie erste Eindrücke über die Infrastruktur der Gemeinde. Das Museum am Burghof wurde unter geographischen und historischen Aspekten besichtigt, denn für die nächsten Monate steht das große Lachsprojekt mit der französischen Partnerklasse im Zentrum von Frau Mennle und ihren kleinen Forschern. Wir sind gespannt, was dabei herauskommt- immerhin gab es beim letzten Mennle-Projekt über die Kuh den ersten Bundespreis !

Tullas Rheinbegradigung im "Fließmodell"

 

Adventsstübchen - es weihnachtet so sehr....

dass man vor lauter Arbeiten ins Schwitzen geraten könnte. Wie jedes Jahr wurde unter Aufbietung aller Kräfte eine bunte Auswahl an Aktivitäten angeboten. Schön, wie die Großen den Kleinen in den klassenübergreifenden Ateliers halfen ! Vom Engel sägen, Karten gestalten, Kerzen ziehen, backen, Marmelade kochen, mit Felix ins Weihnachtsland reisen, Schachteln herstellen, Schnitzeljagd zum Weihnachtsschatz, bis zum Gestalten süßer Engelsfiguren oder Nikolauspins, war alles vertreten, was den kleinen Handwerker an begeistern könnte.

Mit Feuereifer dabei !

Manche arbeiten auch in der Pause !

Viel saegen bringt Segen.... und macht aus kleinen Bengeln fleißige Engel...

Sägen mit Herrn Mennle

 

Filzen mit Frau Lutz

Go tell it to the mountains...

...so eröffnenten die Kinder unter der musikalischen Leitung von Frau Günther die Vollversammlung im Dezember. Und tatsächlich konnte man vieles berichten: z.B. von unserer jungen argentinischen Deutschlehrerin Agustina De Lorenzo, die im Rahmen des Programms "Schulen, Partner der Zukunft" drei Wochen in der ersten Klasse hospitiert hatte und von Frau Brase fachlich und Frau Uttner als Gastmutter betreut wurde. Jetzt freuen sich die Kinder auf Post aus Buenos Aires - denn dort lernen die Kinder an 14 Stunden in Woche deutsch. Ja, so ist das mit der Globalisierung-und auch der Elternbeirat ließ sich beim traditionellen Eltern-Lehrer-Hock gerne von Agustina informieren.

Die Viertklässler, die noch immer mit der Problematik des Fußballspielens auf dem viel zu kleinen Schulhof beschäftigt sind, schlugen einen Kompromiss vor:

Am Mittwoch gehört der Platz den Kindern aus der ersten und zweiten Klasse. Dafür dürfen die Großen auch ins Spielhaus- zumindest bis zur nächsten Vollversammlung. Dann wird das Experiment ausgewertet.

Alle Kinder bekamen neue Spiele für die Regenpausen-ein Weihnachtsgeschenk im Vorgriff. Waren doch alle im November lieb gewesen, oder?

Zumindest Selina, die zusammen mit Svenja im Rahmen des SE -Projekts der Realschule die Hausaufgabenbetreuung unnterstützt, war dieser Meinung und brachte als Nikoläusin für alle Kinder eine Belohnung mit.

 

Lesen Männer? - Männer lesen!

Zumindest taten sie das gut und gerne beim Vorlesevormittag, den unsere Schule anlässlich einer Aktion der Wochenzeitung DIE ZEIT organisiert hatte. Aufgerufen waren die Väter und Großväter sowie Personen des öffentlichen Lebens. Den Auftakt bildete Fördervereinsvorsitzender und Gemeinderat Rudi Steck, der eine zu seiner Uniform passende Geschichte vom"schwarzen Unbekannten" zum Besten gab. Lokomotivführer Gräßlin punktete mit dem" Kleinen Prinzen" und der Botschaft, dass die Begegnung mit einem guten Buch erfüllend sein kann- auch wenn man das als kleiner Bub noch nicht so empfindet. Rektor i.R. Hartmut Hermanns, den man ob seiner Größe nicht übersehen kann, hatte sinnigerweise ein Buch von winzigkleinen Wawuschels mitgebracht, während sein Kollege Rudolf Schilli aus den "Abenteuern des kleinen Schmiedledick" las.

Ein Höhepunkt war der Auftritt unseres Bürgermeisters Rainer König, der die Kinder mit der in Steinen wohlbekannten Sage vom Häfnetbrünnle bekannt machte. Herr Groß,Vater eines Erstklässlers, Pfarrer Thomas Krenz, Rektor Wolfgang Klingenfeld und unser Jugendpfleger Helmut Kollibaba wurden - wie alle Vorleser- nach der Lektüre mit den standartisierten Fragen über ihre Lesegewohnheiten konfrontiert:

  1. Erinnern sie sich an ihr erstes Buch?
  2. Haben sie als Kind gerne gelesen ?
  3. Lesen sie heute gerne ?
  4. Wie heißt ihr Lieblingsbuch ?

Mit den Antworten beschäftigten sich die Kinder in der Nachbesprechung, wobei man sich manchmal schmunzelnd fragen konnte, ob alle auf der gleichen Veranstaltung gewesen waren....aber wenn alle das gleiche Buch interessant fänden, wäre der Büchermarkt bestimmt nicht so bunt und vielfältig.

Liest euer Vater euch zuhause vor? fragte zum Schluss Schulleiterin Susanne Kury. Da die positive Rückmeldung eher spärlich war, ("Mein Papa kann nicht so gut lesen !") braucht es offensichtlich weitere Aktionen, um nicht nur die Kinder, sondern auch die Männer ans Lesen heranzuführen!

 

Woher kommen Pommes, Bratkartoffeln und Co ?

Am Eingang grüßte Lauras Kartoffelkönig alle Kinder unserer Schule, die ihm auch artig mit einem Kartoffellied huldigten.

Und dann konnte der Spaß losgehen : In jedem Klassenzimmer erwartete die Kinder eine Kartoffelüberraschung, welche die Mitschüler sich gegenseitig präsentierten. Alle 15 Minuten musste Klara Wöhrle läuten, damit die Kartoffelkarawane nach einem von Doris Schack logistisch perfekt ausgeklügelten Plan weiterziehen konnte:

Geschenkpapier für Weihnachten mit Kartoffeldruck

Hurra Papa kocht Schupfnudeln!

Für die leckeren Kartoffelwaffeln gab es auch Rezepte zum Abschreiben...

Kartoffelsuppe schmeckte allen prima

...und dann gab es noch Experimente zum Stärkenachweis, Tänzchen, Schätzen, Geschicklichkeitsspielchen, Wettschälen,die Kartoffelgericht-Hitparade und jede Menge Kartoffeln, die von zu Hause mitgebracht wurden .

Schön war´s mit der tollen Knolle !

Vollversammlung im November

Mit Spannung wurde die die Novemberversammlung erwartet, galt es doch, den Sieger des Katzenmalwettbewerbs zu nominieren : Ayleen Klausmanns Katzenbild wird unsere Website schmücken! Eine Kuschelkatze wird sie noch lange an dieses Erfolgserlebnis erinnern. Aber auch die übrigen Teilnehmer gingen nicht leer aus und wurden für ihre Teilnahme mit einem Schokokuss belohnt.

Daneben gab es die Mahnung der Viertklässler, leise durch das Schulhaus zu gehen und die Erinnerung daran, dass "bei STOPPSchluss ist".4.klaesslervv

Die Fußballkinder wünschten sich noch eine Feldmarkierung und dass die TT-Platte wieder versetzt wird, nachdem der Musikverein diese bei seinem letzten Fest verschoben hat. Vielleicht finden sich ja dort ein paar starke Männer, die diese Sache wieder richten können...

Jedem Tierchen sein Plaisirchen

Frederick, die Lesemaus, die dem Festival im Oktober ihren Namen gab, hätte sich wieder mächtig gefreut. Denn an ihrem Ehrentag wurde wie jedes Jahr eifrig gelesen, gespielt, geschnippelt, geklebt und gelacht.

Die jahrgangsübergreifenden Angebote, die in diesem Jahr Tiergeschichten zum Inhalt hatten, reichten vom Kochen einer Buchstabensuppe über ein Hörspielprojekt, sowie verschiedene Eigenproduktionen von Bilderbüchern, der Suche nach den Dinos oder der Beschäftigung mit Sachinformationen.

Überall im Haus konnte man Kinder, Mütter und Lehrer antreffen, die mit Lektüre beschäftigt waren.Gut, dass auch Sven und Tammy als Bogy- Praktikanten zur Stelle waren.

Eine wichtige Frage beschäftigte aber alle Beteiligten : Wer würde in diesem Jahr von der strengen Jury zum Lesekönig, bzw. zur Lesekönigin gekürt werden ? Schon die tagelangen Auswahlentscheidungen waren spannend gewesen, und in diesem Jahr gab es zwei Kinder aus der Klasse 2 a, die sich mit den großen Dritt-und Viertklässlern messen konnten.

Am Ende jedoch war es entschieden: Alina Volz und Raphael Tefehne sind das Lesekönigspaar 2008 ! Hochachtung und herzlichen Glückwunsch !!

 

Klassentreffen in Höllstein

Vera Winter berichtet

40-jähriges Erinnern an die Schulzeit: Das feierten 16 ehemalige Klassenkameraden der Jahrgänge 1952 und 1953 in Höllstein mit ihrem Klassentreffen. Start war in ihrer alten Schule, gemeinsam mit ihrem alten Lehrer, dem ehemaligen Rektor Rudolf Schilli. Heinrich Strütt, der zusammen mit Horst Scherer und Gabi Pfeil-Hettmansberger das Treffen organisiert hatte, hielt eine charmante Begrüßungsansprache. Bewundernswert fand er, dass Herr Schilli bei der Einladung spontan ein paar Namen aufzählte. Und das nach so vielen Jahren und nach so vielen Schulklassen und Schülern, die er in seiner Amtszeit erlebt hatte. Und Susanne Kury, die jetzige Rektorin war wohl etwas eingeweiht in die Gepflogenheiten der Klasse. Sie hatte nämlich gleich zwei Gründe, die Einladung anzunehmen. Erstens, musste sie aufpassen dass „der  Horst und der Richard nix kaputt machen“ (woher sie wohl wusste, dass das zwei rechte Rabauken waren?), zweitens wolle sie natürlich den heutigen Schulbetrieb erläutern und eine Führung durch die Räume machen. Denn es hatte sich doch einiges verändert in den 40 Jahren. 1995 und 1996 wurde die Schule „runderneuert“, der Außenbereich neu gestaltet mit einem Atrium und einer Blumenrabatte, später ist ein Außenklassenzimmer hinzu gekommen und die letzten Abgangsschüler haben ihre Familienwappen kreiert, die sie an die Wand des Containerzimmers gemalt haben. Die ehemaligen Klassenkameraden, die zum Teil  aus München, Garmisch-Partenkirchen, Karlsruhe und Offenburg angereist waren, hatten sich einiges zu erzählen. Manche Erinnerung wurde wach, Helga wusste noch, dass sie Gabi ihren Bikini für eine Woche lieh, dafür durfte sie Gabis leckere Wurstschnitten in der Pause futtern. Nach der Führung durch die Schule und einem kleinen Sektempfang mit Imbiss, den die Frauen der Höllsteiner Organisatoren vorbereitet hatten, fuhr man zur Besichtigung des Schneiderhofs, auf die eine Kaffeepause im Fröhlichen Landmann folgte. Vor dem Abendessen im Höllsteiner „Vesuvio“ stand ein Spaziergang durchs Heimatdorf auf dem Programm, wo sich für manche der Auswärtigen auch viel verändert hat .

Katzenkinder schleichen durch´s Haus

"Schwarzer Kater Stanislaus"....so sangen und tanzten die Viertklässler unter der Leitung von Klara Wöhrle zur Begrüßung der diesjährigen Erstklässler. Diese zeigten sich auch sichtlich beeindruckt und genossen es, an diesem Tag im Zentrum des Interesses zu stehen. Zart und liebevoll wurden die niedlichen kleinen Katzenkinder von ihren Freunden aus dem Kindergarten dann an die Paten aus der dritten Klasse weitergereicht. Nicht nur die Kinder kamen in den Genuss einer Schultüte, auch Frau Brase als Katzendompteurin bekam etwas Lesefutter und eine kleine Stärkung mit auf den Weg. Außerdem lief ihr zufällig an diesm Morgen die süße Katzenpuppe Schatzi über den Weg und wird nun Freuden und Leiden einer Erstklasslehrerin begleiten.

keine armen Kirchenmäuse, sondern fröhliche Kirchenkatzen.....

zarte, Töne faszinierten die Kinder beim Einschulungsgottesdienst

Stanislaus mit Katzenfräulein Lou....

Frau Doppstadt und Frau Brase beim Stabwechsel - und unsere Zukunft steht schon in den Startlöchern!